Francisco-Javier Bähr: Ein begeisterter Innovator der Logistik

Der geschäftsführende Gesellschafter des Logistikimmobilienentwicklers Four Parx schreckt vor echten Neuerungen nicht zurück und räumt dafür konsequent Steine aus dem Weg. Dafür erhält er den LEO in der Kategorie Unternehmer.

Francisco-Javier Bähr, LEO-Gewinner in der Kategorie Unternehmer. (Foto: Marco Grundt)

Francisco-Javier Bähr ist niemand, „den man am Strand auf die Liege legt“, sagt er über sich selbst. Er ist ein neugieriger Charakter, der Dinge hinterfragt und die Logistik voranbringen will. Seine Spielwiese sind dabei die Immobilie und die innerstädtische Logistik.

In die Branche steigt der heute 61-Jährige 1997 bei TNT Express ein. Dort ist er als Leiter Innere Dienste auch für die Immobilien zuständig. Allerdings ist die Konzernwelt nach vier Jahren nicht mehr seine. Er will selbst unternehmerisch gestalten. Und das tut er, aber wie!

Der Multi-Unternehmer

In den Jahren seitdem hat er mit verschiedenen Geschäftspartnerinnen und -partnern eine gute Handvoll Unternehmen gegründet. Das wichtigste: Die 2015 gemeinsam mit Jochen Gerber, Marcus Jungheim und Oliver Schmitt aus der Taufe gehobene Four Parx GmbH.

Das Unternehmen soll mehr sein als ein einfacher Logistikimmobilienentwickler. Ziel ist es, nicht nur Lagerhallen von der Stange, sondern intelligente Lösungen zu schaffen. Wenn es kniffelig wird, fühlen sich Bähr und seine Geschäftspartner erst richtig wohl.

Gemeinsam mit ihren 28 Mitarbeitenden entwickeln sie beispielsweise Europas modernste Fischumschlaghalle. Sie nehmen das Thema Nachhaltigkeit ernst und statten eine Immobilie mit einem Reservat für 2.500 aus Italien eingewanderte Mauereidechsen aus. Sie gründen eine Energiegesellschaft und beschäftigen sich mit E-Mobilität. Und sie haben erst dieser Tage mit „Mach2“ Deutschlands erste zweistöckige Logistikimmobilie in Hamburg-Wilhelmsburg eröffnet.

Der Metropolen-Verbesserer

Dabei fesselt Bähr die Frage, wie Metropolen logistisch besser erschlossen werden können, wie die innerstädtische Logistik intelligenter werden kann. So, dass sie den Menschen zwar nutzt, sie aber weniger stört. Für Bähr liegt die Lösung darin, die Logistik unter die Erde zu bringen.

Praktisch umsetzen möchte er diese Erkenntnis als Mitgesellschafter der Smart City Loop GmbH. Das Ziel: Ein unterirdisches Transportsystem soll einen Lagerstandort südlich der Elbe mit zwei City-Hubs direkt in der Hamburger Innenstadt verbinden. „Es ist ein zähes Ringen mit den Behörden, und wir sind noch nicht so weit, wie wir gerne sein würden“, gibt er zu. Aber wenn es schwierig wird und jemand sagt: „Das geht nie“, fühlt er sich erst so richtig herausgefordert.

Diese Innovationsfreude und Kreativität gepaart mit Durchhaltevermögen und Enthusiasmus haben die Jury überzeugt. Francisco-Javier Bähr ist daher der LEO-Preisträger 2022 in der Kategorie „Unternehmer“. (sr)

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben