Deutsche Verkehrs-Zeitung

19.11.2019 | Digital Hub Logistics, Hamburg

Blue Rocket Congress 2019

Ready for TOUCH DOWN!

Der 3. Blue Rocket Congress in Hamburg    
Die Suche nach dem meist genannten Wort im Zusammenhang mit dem Begriff Logistik führt schnell zu einem Ergebnis: Digitalisierung. Keine Zukunftsstudie ohne eine Beschreibung dieser industriellen Revolution in ihren Auswirkungen auf den Transport- und Logistikmarkt. Das geflügelte Wort der Digitalen Transformation beherrscht häufig die Expertenvorträge. Aber auch die Entscheider des Logistik-marktes haben es schon fest in ihrem Wortschatz und dem Repertoire ihrer Entwicklungsszenarien verankert.

Aber große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. Und somit machen wir uns mit dem 3. Blue Rocket Congress wieder einmal auf, die digitalen Landezonen im Tagesgeschäft des Logistikmarktes zu finden und darüber zu diskutieren. Was ist aus den Versprechungen der Blockchain-Technologie geworden? Erschließt uns Artificial Intelligence und Internet of Things wirklich neue Möglichkeiten für die Supply Chains in Industrie und Handel? Wer arbeitet mit Big Data Analytics und warum? Können wir uns einen Mehrwert von den Digital Twins erwarten?

Es lohnt sich dabei zu sein, mitzudiskutieren, sich wieder mit neuen Ideen aufzuladen und selber zu bewerten, wie hart der digitale Touch Down für die Logistikwirtschaft werden wird.