Hier entsteht Indiens Wachstum

Mundra, Distrikt Kachchh, Indien
Mittlerweile liegt hier, am Golf von Kachchh, Indiens größter Hafen. Seehandel soll dort bereits im 17. Jahrhundert betrieben worden sein. Heute ist Mundra der zentrale Umschlagpunkt der Adani-Gruppe. In der „Adani Special Economics Zone“ vereint der Konzern seine Geschäftszweige Verkehr und Logistik, Terminals, Chemie, Infrastrukturbau sowie Rohstoffförderung. (Foto: Copernicus / Vertical 52)
28.6.2026 Diese Satellitenaufnahme zeigt den Hafen Mundra im Juni. Im Westen liegt ein Massengutterminal für den Kohleumschlag, im Süden das Containerterminal und im Osten soll ein drittes Terminal entstehen. (Foto: Vertical 52 [M])
1) West Port, Kohleterminal
Adani will den Umschlag von Wassersto , Ammoniak und Rohöl steigern. Die Chemikalien werden in Ra inerien verabeitet werden. Zu sehen auf dem rechten Bild sind deren Grundsteine, rund um die Gebäude mit blauen Dächern. Dort will Adani PVC herstellen, um den Bedarf der heimischen Industrie zu decken und Indien unabhängig von Importen zu machen. (Fotos: Planet Labs / Vertical 52)
2) South Port, Containerterminal
Diese Bilder zeigen, wie die Auslastung am Terminal im South Port gewachsen ist. Innerhalb von dreieinhalb Jahren hat Adani Flächen aufgeschüttet und in den operativen Betrieb gebracht (rechter Rand des Terminals). Neue Liegeplätze sind bereits im Bau: Sie liegen am Beckenrand in der linken Bildhälfte, gleich oberhalb der LNG-Tanks und Anleger. (Fotos: Planet Labs / Vertical 52)
3) Main Port, Tanklager
Noch ist Indien von fossilen Energien abhängig. Das Tanklager auf den Bildern gehört zur Indian Oil Coporation Limited. In Mundra lagert sie Millionen Liter Rohöl. Wie sehr der Bedarf der (maritimen) Industrie gestiegen ist, zeigen diese Fotos. Allein die neun neuen Tanks unterhalb der ersten zwölf sollen 1,26 Millionen Kiloliter Rohöl fassen. Von hier aus geht das Öl per Pipeline ins Hinterland. (Fotos: Planet Labs / Vertical 52)
4) East Port, Neubauprojekt Nordöstlich der bestehenden Hafenflächen soll ein neues Terminal entstehen. Bisher ist nur bekannt, dass es den Namen East Port tragen soll. Gütermix, Umschlagzahlen oder Baupläne mit Fertigstellungsdatum verrät Adani nicht.










