Veranstaltungen von DVZ und DVV Media Group auf der transport logistic 2025

Auch die DVV Media Group ist Veranstalter auf der transport logistic. Sie richtet folgende Foren aus:
Marilog – Schifffahrt in Zeiten globaler Unsicherheit: Wie Geopolitik, Zölle und Protektionismus die Branche herausfordern
2. Juni 2025, 16–17 Uhr, Forum B1
Seit 2020 befindet sich die Containerschifffahrt im permanenten Ausnahmezustand: Erst brachten die Nachwirkungen der Corona-Pandemie die globalen Lieferketten aus dem Takt und sorgten für Hafenstaus sowie historisch hohe Frachtraten. Heute navigiert die Branche durch eine geopolitisch veränderte Welt – mit neuen Risiken, Unsicherheiten und Herausforderungen. Doch trotz aller Krisen hält die Branche die maritime Supply Chain am Laufen. Mit welchen Strategien meistert die Schifffahrt die aktuellen Herausforderungen – und was kommt als Nächstes? An der von DVZ-Redakteur Oliver Link moderierten Veranstaltung nehmen unter anderem Hapag-Lloyd-CEO Rolf Habben Jansen und HHLA-Chefin Angela Titzrath teil.
Saudi-Arabien, Abu Dhabi, Dubai: Der Nahe Osten auf dem Weg zur nächsten großen Logistikdrehscheibe – ein Lagebericht
3. Juni 2025, 15–16 Uhr, Forum A1
In der sich abzeichnenden neuen geopolitischen und Welthandelsordnung kommt den Ländern des Nahen Ostens eine immer wichtigere Funktion als Scharnier zwischen Asien und dem Westen zu. Zugleich versuchen die Länder am Golf – allen voran Saudi-Arabien – ihre Ökonomien breiter aufzustellen und investieren kräftig in ihre logistischen Drehscheiben-Kapazitäten. Welche Chancen und Herausforderungen bieten sich damit sowohl der verladenden Wirtschaft als auch Logistikdienstleistern? Diese Frage diskutiert DVZ-Chefredakteur Sebastian Reimann unter anderem mit Beat Simon, Global COO Logistics bei DP World, sowie mit Tilman Mieseler, CEO von V-Line Europe.
Raillog – Von menschlicher und künstlicher Intelligenz – Wie können wir den Schienengüterverkehr in der Logistikkette wettbewerbsfähiger machen?
4. Juni 2025, 11.30–12.30 Uhr, Forum B1
Der Schienengüterverkehr hat jetzt die Chance, sich neu zu organisieren. Die Märkte ändern sich, langjährige Kundenbeziehungen werden neu gestaltet. Mehr Verkehr auf der Schiene wird gebraucht, um die Klimabilanzen zu verbessern. Heute stehen Digitalisierungsinstrumente bereit, die den komplexen Schienengüterverkehr für die Kunden einfacher machen können und die Integration in ganzheitliche Logistikketten erleichtern. KI ist eines dieser Instrumente. Die Veranstaltung beleuchtet, welche neuen Möglichkeiten KI für den Schienenverkehr eröffnet. Worin lohnt es sich, langfristig zu investieren, und was ist nur eine Mode? Rail-Business-Chefredakteurin Dagmar Rees spricht über diese Themen unter anderem mit Arlene Bühler, CIO und CDO von DB Cargo, sowie mit Caroline Calmund, Leiterin Regionalverkehr bei Rheincargo.
Die Alpen bleiben das Nadelöhr: Jetzt mit neuen Ideen den Güterverkehr der nächsten Generation zwischen Österreich und Deutschland gestalten
5. Juni 2025, 10–11 Uhr, Forum A3
Der Warentransport zwischen den beiden Ländern und darüber hinaus bis nach Italien ist weiterhin in großem Maße abhängig von der Brenner-Achse. Mit der Reparatur der Luegbrücke drohen indes weitere Engpässe. Und auch die großen Routen-Alternativen über die Alpen wie die Gotthard-Strecke durch die Schweiz bieten nicht immer 100 Prozent Kapazität. Was also tun? Auf die Politik hoffen, die Schiene als Alternative zur Straße stärken oder mittels neuer Technologien Fahrverbote umgehen? Und welche Bausteine sind notwendig, um die Verlagerung auf den gerade für die Dekarbonisierung so wichtigen Kombinierten Verkehr zu unterstützen? Das wollen DVZ und VNL gemeinsam mit ihren Gästen diskutieren. DVZ-Chefredakteur Sebastian Reimann moderiert gemeinsam mit VNL-Pressesprecher Bernd Winter. Mit auf der Bühne sind unter anderem Christoph Grasl, Chief Commercial Officer der ÖBB Rail Cargo Group, sowie Georg Dettendorfer, Geschäftsführer der Spedition Dettendorfer. (fw)
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