Top-100-Studie: Europas Logistik könnte 2021 um 3 Prozent wachsen

Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services erwartet für das laufende Jahr eine Erholung im Wirtschaftsbereich Logistik in Europa. Und der Rückblick auf 2020 zeigt: Der Sektor ist zwar beeinträchtigt worden, aber noch verhältnismäßig gut durch die Corona-Krise gekommen.

Die Lockdown-Maßnahmen haben während der Corona-Krise dazu geführt, dass der E-Commerce erneut dynamisch gewachsen ist. (Foto: Istock)

Die europäische Logistik verzeichnete nach Analyse der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) im Corona-Jahr 2020 ein Minus von rund 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit schrumpfte das Volumen zu Marktpreisen auf 1.115 Milliarden Euro. Zum Vergleich: 2018 betrug es 1.120 Milliarden Euro und im Jahr darauf 1.155 Milliarden Euro (plus 3,1 Prozent). Die Zahlen repräsentieren zugleich den maximal erreichbaren Markt für Logistikdienstleistungen, wenn eine 100-Prozent-Outsourcing-Quote je erreicht werden würde.

Mit Blick auf einen Einbruch der Bruttoinlandsprodukte zu Marktpreisen der untersuchten Länder um rund 6 Prozent sei die Logistik aber noch deutlich besser durch die Krise gekommen als die Gesamtwirtschaft, wie die Marktforscher weiter mitteilen. Die Entwicklung im Jahresverlauf 2021 deutet den Experten zufolge auf eine Erholung um rund 3 Prozent hin. Europas Logistikwirtschaft könnte dieses Jahr also auf rund 1.150 Milliarden Euro wachsen. Ein stärkeres Wachstum sei für die Jahre nach 2021 zu erwarten, heißt es weiter. Damit würde das Vorkrisenniveau spätestens 2022 überschritten werden.

Die Lockdown-Maßnahmen haben während der Corona-Krise dazu geführt, dass der E-Commerce erneut dynamisch gewachsen ist. Kapazitätsengpässe haben vor allem in Luft- und Seefracht die Frachtraten in die Höhe schnellen lassen. „Insgesamt hat insbesondere die hohe Güternachfrage dazu geführt, dass die Nachfrage nach Logistikdienstleistungen nicht so stark eingebrochen ist wie zunächst angenommen“, teilt Fraunhofer SCS weiter mit.

Präsentation beim Deutschen Logistik-Kongress

Die Zahlen sind Ergebnisse der Studie „Top 100 in European Transport and Logistics Services“, die Fraunhofer SCS alle zwei Jahre herausgibt. Das nun überarbeitete Standardwerk zum europäischen Logistikmarkt erscheint im Nachgang zum Deutschen Logistik-Kongress im Oktober. Das Update kann jetzt bereits im DVV-Media-Shop über die DVZ-Homepage vorbestellt werden. Am 21. Oktober stellt Studienautor Martin Schwemmer die neue Ausgabe auf dem Roten Sofa der DVZ in Berlin vor. Die Gespräche werden als Video aufgezeichnet und können dann über die Kongress-Webseite der DVZ abgerufen werden. Zudem informiert Fraunhofer vom 20. bis 22. Oktober am Stand L.A. Passage, LA01 im Hotel Intercontinental Berlin über die Entwicklung des europäischen Logistikmarkts.

Die Studie geht auf die aktuellen Trends, Entwicklungen und Marktsegmente ein, präsentiert die Ranglisten der wichtigsten Logistikdienstleister in zehn Marktsegmenten der Logistikwirtschaft und präsentiert das Ranking der größten 100 Logistikdienstleister in Europa. Dazu beschreibt die Studie rund 150 Logistikdienstleister in Europa im Detail in Form von Unternehmensprofilen und bietet eine kurze Analyse zu jedem der betrachteten Unternehmen.

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben