Truck Insider: Der Schwerlast-Profi und sein Spezial-DAF

Truck ist nicht gleich Truck: Oft genug kommt es darauf an, was Chef und Fahrer daraus machen. Wir haben Michel Jacobs getroffen, der für die niederländische Schwerlastspedition Twan Bierings unterwegs ist.

Für die meisten LKW-Fahrer ist ihr Fahrzeug unterhalb der Woche Arbeitsplatz, Wohn- und Schlafzimmer und vor allem ein Rückzugsort. Doch Truck ist nicht gleich Truck: Oft genug kommt es darauf an, was Chef und Fahrer daraus machen. Wir haben Michel Jacobs getroffen, der für die niederländische Schwerlastspedition Twan Bierings unterwegs ist.

Der 47-jährige, der mit 18 Jahren in den Beruf eingestiegen ist, steuert seit eineinhalb Jahren einen Schwerlast-Daf vom Typ XF 530 – ein auf den ersten Blick etwas ungewöhnliches Fahrzeug, denn die Kabine scheint länger als normal zu sein. Ein Blick hinter die Flaps zeigt aber: Hier sitzt der riesige Diesel-Tank des Spezialfahrzeugs.

Und noch etwas fällt an dem Daf auf: Der Vierachser ist sehr gut gepflegt und das Zubehör ordentlich verstaut. Natürlich gibt es hier und da Gebrauchsspuren – die sind aber nicht ungewöhnlich, bei einem Schwerlast-Fahrzeug. Michel ist es wichtig, dass er sich in seinem Truck wohlfühlt:  

Mein LKW muss sauber und aufgeräumt sein. Ich lebe da die ganze Woche drinnen und deshalb achte ich sehr darauf.

Und damit das so bleibt, müssen Straßenschuhe draußen bleiben – eigentlich. Wir durften sie anbehalten, als wir einen raschen Blick in die Kabine von Michels LKW warfen. Tatsächlich unterscheidet sich das Innere des XF deutlich von der Standard-Ausstattung. Das Armaturenbrett und der Dachhimmel über der unteren Liege erinnern mit ihrer gestepptem Oberfläche an den gemütlichen Charme eines Chesterfield-Sofas. Ganz offensichtlich weiß Michels Chef Twan, der mit einem LKW angefangen und mittlerweile 24 Fahrzeuge hat, worauf es ankommt.

Bei uns weiß man, worüber ich rede und das macht Spaß. Er arbeitet ja selbst im Betrieb mit und ist Tag und Nacht zu erreichen. Das macht Spaß (Freude). Und: Er steht hinter seinen Fahrern, das ist wichtig.

Was seinen Daf anbelangt, ist Michel auch sehr zufrieden. Doch was macht für ihn den besonderen Reiz dabei aus?

Der Lebensraum für den LKW-Fahrer. Der Innenraum ist besonders groß. Ich habe ein großes Bett und es ist gemütlich hinter dem Lenkrad. Das ist das Besondere an dem LKW.

Und für das ganz persönliche Wohlbefinden sorgt ein Detail, das für viele LKW-Fahrer mindestens genauso wichtig ist, wie für Michel, nämlich… 

Eine Kaffeemaschine! Ich brauche morgens Kaffee. Ich bin wie ein alter Diesel, ich muss laufen – auf Kaffee.

Und dann macht er sich der sympathische Schwerlast-Profi wieder auf den Weg. Schließlich muss der Bagger auch noch sein Bestimmungsziel erreichen.

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben