Truck Insider: DAF XF 480 FAW – Das Wendekreis-Wunder

Wenn es für einen Motorwagen mal richtig eng wird, sind clevere Konzepte gefragt. Vor allem, wenn es um einen nutzlaststarken Vierachser geht. Klar, der Klassiker, ein 8 mal 4 mit zwei gelenkten Vorderachsen kommt schon ganz gut zurecht. Aber geht es auch besser? Mit dem XF 480 FAW haben die DAF-Ingenieure diese Frage mit „Ja“ beantwortet. Truck-Insider-Tester Hans-Jürgen Wildhage hat das Wendekreis-Wunder unter die Lupe genommen.

Wenn es für einen Motorwagen mal richtig eng wird, sind clevere Konzepte gefragt. Vor allem, wenn es sich einen nutzlaststarken Vierachser geht. Klar, der Klassiker, ein 8 mal 4 mit zwei gelenkten Vorderachsen kommt schon ganz gut zurecht. Aber geht es auch besser? Mit dem XF 480 FAW haben die DAF-Ingenieure diese Frage mit „Ja“ beantwortet. Truck-Insider-Tester Hans-Jürgen Wildhage hat das Wendekreis-Wunder unter die Lupe genommen.

Unter Beweis stellen durfte der XF-Motorwagen seine Wendigkeit im Industriegebiet Brinker Hafen in Hannover. Dort war Wildhage zu Gast beim Schrottrecycler Wertstoff Müller, auf dessen Höfen es teilweise nur sehr wenig Platz zum Rangieren gibt. Und tatsächlich: Dank des Lenkradwinkels von 49 Grad und der hinteren elektro-hydraulischen Lenkachse dreht der XF 480 FAW fast auf dem Teller Kein Wunder, denn der Drehpunkt liegt bei diesem Konzept genau in der Mitte des Fahrzeugs.

Ein weiterer Vorteil dieses von 6 mal 4 auf 8 mal 4 umgerüsteten Abroller-Chassis ist, dass auch bei voller Beladung auf 32 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht keine der hinteren Achsen überladen wird.

Und wie sieht es mit der Motorisierung des Vierachsers aus? Passt der 480-PS-Motor zum Einsatz. Wildhage ist davon überzeugt.    

Auf der Autobahn ist der XF 480 FAW eher seltener unterwegs, aber wir haben dennoch zum Abschluss eine großzügige Runde rund um Hannover gedreht. Erwartungsgemäß liess der beladenen DAF auch hier kaum Wünsche offen und absolvierte die Strecke dank des Eco-Performance-Programms zügig. Für Wildhage stand also am Ende des Tages fest: „Also nach einem Tag mit diesem XF 480 kann ich sagen: Bedienung, komplett wie man es von jedem Fahrzeug aus der XF-Baureihe kennt. Aber für diesen speziellen Einsatzzweck als Vierachser, für die Leute, die eine hohe Nutzlast zu transportieren haben, ist er wirklich ein feines Auto. Wir haben sehr viele Kilometer im Nahverkehr gefahren, wir waren bei Wertstoff Müller auf dem Hof. Dort geht es sehr eng zu und dieser Wagen ging da rum – naja, ich will nicht sagen wie ein Zweiachser – aber wie ein sehr kurzer, guter Dreiachser. DAF war nicht der erste Hersteller, der dieses Prinzip übernommen hat, aber das, was sie jetzt auf die Räder gestellt haben – alle Achtung!“

Der DAF XF 480 FAW hat also überzeugend abgeschnitten – wenn auch die bekannte Regel gilt: Der niederländische Lkw-Hersteller bringt nicht unbedingt als Erster Innovationen auf die Straße, aber wenn die Lösungen kommen, sind sie ausgereift. 

(ben)

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben