Deutsche Verkehrs-Zeitung

Menschen

Tommy Kalin wird Chef von Swedish Orient Lines

Swedish Orient Lines SOL und Wallenius SOL hatten bisher einen gemeinsamen CEO. Nun wird die Führung aufgeteilt und der bisherige SOL-Finanzchef Kalin wird Chef des Reederei- und Logistikunternehmens.

Dachser trauert um Jörg Tonn

Der frühere Geschäftsführer verstarb nach schwerer Krankheit am 9. Juni im Alter von fast 79 Jahren. Tonn war 31 Jahre für die in Kempten beheimatete Spedition tätig, davon 14 Jahre in der Unternehmensleitung.

Nørland wird neuer Scandlines-CEO

Nach mehr als zehn Jahren an der Spitze verlässt Søren Poulsgaard Jensen den Chefsessel der Reederei Scandlines. Sein Nachfolger wird der Brauereimanager Carsten Nørland.

Creuzberger ist neuer Movianto-CEO

Thomas Creuzberger ist zum CEO der Movianto Gruppe ernannt worden. Er arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren für den Logistikdienstleister.

Swissport baut das Regionalmanagement um

Der Luftverkehr-Bodenabfertiger hat neue Regionalleiter für die Schweiz, Deutschland und Österreich, Kontinentaleuropa sowie den Mittleren Osten und Afrika ernannt. Die Führungskräfte berichten direkt an Swissport-Chef Warwick Brady.

Krisen schrecken ihn nicht

Timo Meyerding macht als Seefrachtchef Yusen Logistics Deutschland zukunftsfähig. Die Digitalisierung spielt dabei eine Rolle, aber auch eine Vergrößerung des Bekanntheitsgrades des Portfolios, das auch Landtransporte und Kontraktlogistik sowie Luftfracht umfasst.

Wackler wird 175 – gefeiert wird über Youtube

Über eine 175-jährige Firmengeschichte kann die in Göppingen ansässige Spedition Wackler zurückblicken - seit 1912 in Besitz der Famiilie Schwarz. Die fünfte Unternehmergeneration steht in den Startlöchern.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Menschen

Lagermax-Inhaber Anton Baumgartner gestorben

Über sieben Jahrzehnte war Baumgartner der Firma als Miteigentümer, langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender und Generaldirektor eng verbunden. Vor allem hat er Lagermax zu einem umfassenden Dienstleister für die Automobilindustrie entwickelt.

Maximilian Drüschler ist Nachwuchsspediteur des Jahres

Der 23-Jährige hat den gemeinsam von DSLV und der DVZ ausgelobten Young Freight Forwarder Germany Award 2021 gewonnen. In einer engen Finalrunde setzte sich der junge Mann von der Spedition Friedrich Zufall gegen fünf Mitbewerber durch und vertritt Deutschland nun beim Welt-Ausscheid der Fiata.

Deutsche Bahn bekommt neue Digital-Vorständin

Daniela Gerd tom Markotten soll im DB-Konzern künftig für den Themenbereich Digitalisierung verantwortlich sein. Die 46-jährige Wirtschaftsingenieurin folgt auf Sabina Jeschke, die das Unternehmen nach fast vierjähriger Tätigkeit verlässt.

Michael Alexander Schneider leitet BMW-Tochter Idealworks

Als CEO komplettiert er das Managementteam des Anbieters von Logistikrobotik. Das Münchner Start-up ist auf die Entwicklung autonomer Transportroboter sowie deren Leitsteuerung spezialisiert.