Wenn Zugvögel streiken

VW-Käfer rollen wieder über die Straßen, unter dem Vancarrier wird geparkt? Keine Frage, der satirische Jahresausblick der DVZ steht an.

Reicht der Einfluss des GDL-Vorsitzenden Claus Weselsky bis ins Tierreich? (Foto: iStock)

VW-Käfer rollen wieder über die Straßen, unter dem Vancarrier wird geparkt? Keine Frage, der satirische Jahresausblick der DVZ steht an.

Januar

Wegen der weiter hohen Inzidenzzahlen überarbeitet die neue Ampel-Koalition die Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie. Zu den bekannten 2G- und 3G-Regeln für den Zugang zu Restaurants, Kinos et cetera – geimpft, genesen, getestet – kommt eine weitere Stufe hinzu: GW – g(eh) weg. Unterdessen werden die Betreiber von Freizeitparks nicht müde für die Corona-Sicherheit ihr Fahrgeschäfte zu werben. In den Achterbahnen seien bis zu 4,5 G möglich - aber das ist eine andere Geschichte.

Februar

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg können viele Aussteller nur mit Attrappen ihrer Produkte aufwarten, weil entweder Chips fehlen oder nicht genügend Material für die Herstellung von käuflichen Ausstellungsstücken vorhanden ist. Deswegen kann auch das angekündigte Highlight, ein ferngesteuertes Schiffsmodell des Containerfrachters „Ever Given“, nicht gezeigt werden. Laut Hersteller ist es besonders realitätsnah. Schon nach wenigen Minuten Fahrt im Wasser legt es sich quer und verweigert den Dienst, man weiß nur nicht wann.

März

Trotz aller Anstrengungen bei der Entwicklung von CO₂-neutralem Kerosin steht der sogenannte Power-to-Liquid-Kraftstoff, hergestellt aus Wasser und Strom, den Windräder liefern, nur in kleinen Mengen zur Verfügung. Dennoch bewerben Reiseveranstalter für 2022 Flüge mit dem synthetischen Kraftstoff. Weil die Reichweite begrenzt ist, sind je nach Abflugort bisher jedoch nur Pauschalurlaube in Kummerfeld, Elend oder Unterkotzau buchbar.

April

Die Knappheit bei Elektronik-Chips bringt die Autobranche ins Schwitzen. Um nicht noch mehr halbfertige Fahrzeuge auf Halde stellen zu müssen, gehen einige Hersteller dazu über, völlig elektronikfreie Mobile auf den Markt zu bringen. Demnächst auf die Straße rollen werden VW Käfer, Opel Rekord und das Goggomobil.

Mai

Wieder einmal gibt sich die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) als Spielverderber. Statt den 2021 ausgehandelten Tarifvertrag einfach laufen zu lassen, möchte GDL-Chef Claus Weselsky über die Einbeziehung von Zugvögeln nachverhandeln. Zentrale Forderung: freie Nutzung der Vogelfluglinie – ansonsten bleiben die gefiederten Freunde in den Depots, äh Winterquartieren.

Juni

Klaus-Michael Kühne will nach der Hilfe bei der Fusion von Containeraktivitäten norddeutscher Hafenstandorte erneut Antriebsmotor sein. Diesmal setzt er sich für den Zusammenschluss der Fußball-Abteilungen des Hamburger Sportvereins, des FC St. Pauli und von Werder Bremen zu einem Nord-Club ein. Neuer Name: HSV Hanseatischer Sportverein.

Juli

Wenig Stellplätze, dazu der neue Bußgeldkatalog, der das verbotswidrige Parken in zweiter Reihe oder auf Geh- und Radwegen teurer macht – beides sind Umstände, die nach Lösungen für den ruhenden Verkehr rufen. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) entwickelt daraus ein neues Geschäftsmodell: das mobile Parken in zweiter Ebene mittels der eigenen Vancarrier, die üblicherweise Container auf den Terminals im Hamburger Hafen transportieren. Die hochbeinigen Spezialtransporter fahren über den Container und heben ihn an. Was mit Containern geht, funktioniert auch mit Autos. Überall dort, wo Parken auf den Geh- und Radwegen die letzte Möglichkeit darstellt, ist das Vansharing zeitlich begrenzt möglich. Der Autobesitzer fährt sein Fahrzeug auf eine Plattform. Diese wird von dem Containertransporter hochgehoben und darunter kann der Rad- und Fußgängerverkehr weiter frei fließen.

August

Der 60. Verkehrsgerichtstag in Goslar befasst sich mit der Technik des autonomen Fahrens, die mittlerweile so ausgereift ist, dass sich Fahrzeuge im Zuge des Fachkräftemangels ihre Fahrer selbst suchen. Die Programmierung hat aber auch Nebenwirkungen. Auf den Polizeirevieren häufen sich die Anzeigen von Menschen, die angeben, sie würden von Lkw gestalkt.

September

Er brüllt wieder, der LEO. Und diesmal besonders laut, denn es werden nicht nur Persönlichkeiten der Logistik für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die Gala steht auch im Zeichen des 75-jährigen Bestehens der DVZ. Dafür bedarf es einer besonderen Location in Form des Serengeti-Parks Hodenhagen in Niedersachsen – näher am Leo geht nun wirklich nicht. Wegen der noch immer nicht überstandenen Pandemie gilt die 3-G-Regel: Eingeladen sind nur Personen mit mindestens 3 Gs im Namen. Auf dem Höhepunkt der Feierlichkeiten verkündet die DVV-Geschäftsleitung, dass es gendergerecht im kommenden Jahr auch eine(n) LEONIE geben wird.

Oktober

Die EU-Staaten sind sich ausnahmsweise einmal einig und beschließen die Abschaffung der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit. Der ganz simple Grund: Während der Sommerzeit sinken die Corona-Inzidenzwerte rapide, weil die Menschen sich mehr im Freien aufhalten. Deswegen läuft die Sommerzeit einfach weiter und gilt auch im Herbst und Winter.

November

Verlängerte Sommerzeit bedeutet auch Frei- und Ferienzeit. Die Sozialwissenschaftlerin Mercedes Sprinter warnt, dass sich selbstfahrende Fahrzeuge zunehmend isoliert fühlen, weil ihre Dienste urlaubsbedingt weniger gebraucht werden. Es bestehe die Gefahr einer Radikalisierung, in deren Folge ein neuer mobiler autonomer Block entstehen könnte.

Dezember

Unter dem Weihnachtsbaum liegt das neue Gesellschaftsspiel Disruption – sofern gestörte Lieferketten es zulassen. Die Mischung aus „Monopoly“ und „Spiel des Lebens“ verspricht spannende Unterhaltung bei der Planung von Supply Chains. Besonders die Ereigniskarten haben es in sich: Hackerangriff auf die eigene IT (fünf Runden aussetzen), Fachkräftemangel (nimm allen Mitspielern die Lkw-Karten ab) oder Bahnstreik (lass deine Gesichtszüge entgleisen).

(Illustration: Luedemann)
Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben