Fahrer finden: Über Social Media täglich mehr Bewerbungen erhalten

David Mederake war Lkw-Fahrer und Transportunternehmer. Als selbständiger Social-Media-Recruiter hilft er Firmen nun, Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. (Foto: David Mederake)
Artikel
Ihr Feedback1 
Teilen
Drucken
Artikel
Ihr Feedback1 
Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

Fachkräftemangel: „Vor dem Gehalt geht es immer um Wertschätzung“

Ali Soysüren und Lena Retzlaff von der Recruiting-Plattform „Simple Job“ erklären im DVZ-Interview, warum die klassische Bewerbung nicht mehr zeitgemäß ist und worauf Logistikunternehmen mit Blick auf die Fachkräftegewinnung achten sollten. Die klare Botschaft: Potenzielle Kandidaten gibt es aktuell noch genug.

Personal zu finden, braucht Sichtbarkeit und Wertschätzung

Im Wettbewerb um Fachkräfte und Nachwuchs hat die Logistik Modernisierungsdruck. Beim Auftreten genauso wie bei der Unternehmenskultur. Auskömmliche Einkommen müssen auch ihre Auftraggeber ermöglichen, meint DVZ-Redakteur Tobias Loew.

Lehrlings-Bonus für Wiener Spediteure

In diesem Jahr gibt es erstmals eine Förderung für Wiener Speditionsunternehmen, die Lehrlinge im Beruf Speditionskauffrau/-mann ausbilden werden. Bis zu 4.000 Euro sind möglich. Der Bonus kann ab April beantragt werden. Die wichtigsten Kriterien für eine Förderung.