Deutsche Verkehrs-Zeitung
Advertorial

Mehr Kundenservice mit optimierter Lebensmittel-Zustellung

Panasonic Lösung beflügelt Lieferprozess des innovativen Online-Supermarkts Ocado

Hinter dem weltweit größten Online Supermarkt für Lebensmittel, Ocado, steht eine gigantische und einzigartige Abwicklungs- und Logistikmaschinerie. Beim Aufbau dieses innovativen Unternehmens hat Ocado seine eigenen proprietären Lösungen von Grund auf darauf ausgerichtet den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden.

Als das von den Fahrern verwendete technische Equipment samt Panasonic Handhelds ausgetauscht werden sollte, hielt Ocado nach einem neuen widerstandsfähigen Gerät Ausschau, das für aktuelle und künftige Anforderungen an der Schnittstelle zu Kunden geeignet ist. Das Unternehmen wandte sich an seinen langjährigen Partner Panasonic und investierte in neueste Tablets mit fahrzeugspezifischen Dockingstationen. Sowohl das Gerät als auch die Dockinglösung mussten robust genug sein, um den anspruchsvollen Einsatzplänen von Ocados Flotte mit 2000 Fahrzeugen standzuhalten, die sechs Tage die Woche jeweils bis zu 16 Stunden unterwegs sind.

 

„Panasonic Geräte haben uns bisher hervorragende Dienste geleistet. Daher war klar: bei der Einführung neuer Geräte vertrauen wir wieder auf Panasonic“, so Dave Wood, Implementation Development Manager bei Ocado. „Doch der Zeitplan stellte eine Herausforderung dar. In nur neun Monaten mussten wir uns für ein Gerät entscheiden, unsere Softwareanwendungen umschreiben und neue spezielle Fahrzeug-Dockingstationen für die Geräte in der Fahrerkabine konzipieren lassen.“

Robustes Tablet als Herzstück des Lieferbetriebs

Ocado entschied sich für das Panasonic TOUGHPAD FZ-M1 Tablet. Das robuste Windows-basierte Gerät mit 7-Zoll-Display eignet sich besonders als flexiblerer und funktionsstarker Ersatz für die veralteten robusten PDAs in Branchen wie Logistik, Transport und Einzelhandel.

„Das Tablet ist das Herzstück unseres Lieferbetriebs“, erklärte Dave Wood. „Es zeigt unseren Fahrern die effektivste, mittels Satellitennavigation ermittelte Route für die Auslieferung und sagt ihnen, welche Produkte dem Kunden zugestellt werden müssen. Bei der Auslieferung werden die Produkte mithilfe des im Gerät integrierten Barcodelesers gescannt und erfasst. Zudem quittieren Kunden den Erhalt der Lieferung am Gerät. Darüber hinaus empfängt das Panasonic Tablet auch wichtige Telemetriedaten des Fahrzeugs, wie die Temperatur im Kühlbereich des Lieferwagens.

„Die Wahl fiel auf das Panasonic Tablet FZ-M1, weil es schneller ist und über mehr Rechenleistung als der zuvor genutzte PDA verfügt. Außerdem besitzt es ein größeres, für den Fahrer besser lesbares Display. Es ist handlich und dennoch robust genug, um den alltäglichen Strapazen standzuhalten.“

Mitarbeiter überzeugt und gerüstet für optimalen Kundenservice

Neben der Wahl des Geräts, gab noch ein weiterer Faktor den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit Panasonic: Ocado benötigte eine leichte, aber robuste Dockinglösung, die die neuen Panasonic Tablets während der Fahrt im Fahrzeug gut sichert und auflädt.

Die Fahrzeug-Dockingstationen mussten so widerstandsfähig sein, dass sie das bis zu 50-malige Entnehmen pro Tag gut verkraften, gleichzeitig aber auch schlank und leicht im Design. Darüber hinaus sollten sie modular aufgebaut sein, für eine einfache Installation in Fahrzeugen mit Rechts- und mit Linkslenkung, sowie kompakt genug, um in den für das Radiogerät in kommerziellen Fahrzeugen vorgesehenen Platz zu passen.

Die technischen Spezialisten des Panasonic ProServices Teams arbeiteten mit CAD-Konstrukteuren und Fertigungspartnern zusammen, um eine neue Fahrzeug-Dockingstation zu entwickeln, die den speziellen Anforderungen von Ocado entsprach.

„Der Designprozess war sehr beeindruckend, da wir unsere Ideen übermitteln und jeden Schritt des Designprozesses verfolgen konnten", sagte Dave Wood. „Dank Panasonic´s Verständnis von unseren Geschäftsabläufen und der speziellen Ausstattung für Lieferflotten, erhielten wir nach nur neun Monaten eine für uns individuell angepasste, umfassend sicherheitsgeprüfte Dockingstation für das neue TOUGHPAD.“

Nach dem positiven Feedback der Fahrer führte Ocado die neuen Panasonic Tablets und Dockingstationen in der gesamten Flotte ein. Damit sichert sich Ocado seinen Effizienzvorsprung und preisgekrönten Kundenservice gegenüber Wettbewerbern.

 

„Verlässliche Hardware und individuelle Services für gesteigerte Produktivität“

Das Full Ruggedized Panasonic TOUGHPAD FZ-M1 setzt neue Maßstäbe für Tablets, die es zum idealen Begleiter für Mitarbeiter in schwierigen Umgebungen macht. Mit seinem kapazitiven 10-Finger Multi-Touch Outdoor-Display und flexibler Konfiguration (integriertes Erweiterungsmodul für den Geschäftseinsatz) wurde dieses Windows Tablet speziell konzipiert, um die Effizienz des Außendienst zu optimieren. Dank unterschiedlicher Konnektivitätsoptionen (inklusive älterer Anschlüsse, wie einer seriellen Schnittstelle) wird gewährleistet, dass Daten jederzeit verfügbar sind. Nie zuvor wurde so viel Flexibilität und ein so großer Funktionsumfang in einem solch kompakten, robusten und gleichzeitig leichten Tablet vereint - das mit ausgezeichneter Lesbarkeit auch im Freien glänzt.

Panasonic ProServices bietet individuelle Lösungen, um die Möglichkeiten von TOUGHBOOK und TOUGHPAD Geräten optimal auszuschöpfen. Dadurch können Mitarbeiter jederzeit höchte Produktivität liefern, unabhängig vom Standort und ohne Unterbrechungen. Das Angebot von ProServices bietet Ihnen umfassende Kontrolle:

► Entwicklung einer perfekten TOUGHBOOK Lösung

► Maßgeschneiderte Hardware, Software, Zusatzgeräte und Zubehör

► Unterstützung während des gesamten Entwicklungsprozesses

► Lückenloser Schutz Ihrer Investition mit unerreichten Sicherheits-, Garantie- und Rückkaufoptionen

ProServices vereint Panasonic‘s wegweisende Kompetenz in den Bereichen Technologie, Design, Fertigung und Support zur Entwicklung von ultimativen Tools für Unternehmen: maßgeschneiderte mobile IT-Lösungen, mit der die Produktivität von Mitarbeitern auf eine neue Stufe gehoben werden.