Weitere Meldungen aus Kombinierter Verkehr

Das bewegt Brüssel

Der Kombinierte Verkehr braucht Fürsprecher

Mit der Reform der KV-Richtlinie würde die EU einen Hebel verlieren, mehr Güter auf die Schiene zu bringen. Gesetzgeber und Branche müssen aber auch deutlich machen, dass sie diesen nutzen wollen, meint Frank Hütten, EU-Korrespondent der DVZ.

Neues Hub-Terminal

Metrans engagiert sich in Hamm

Die Bahntochter der HHLA will den ehemaligen Rangierbahnhof in Hamm zu einem westlichen Hub-Terminal in ihrem Netzwerk entwickeln. Dazu hat sich Metrans mit 27 Prozent an der Entwicklungsagentur für nachhaltigen Güterverkehr (EANG) beteiligt.

Förderung des intermodalen Verkehrs

Europaabgeordnete wollen KV-Richtlinienreform nicht stoppen

Öffentliche Reaktionen aus dem Europäischen Parlament gab es kaum, als die EU-Kommission am 21. Oktober ankündigte, ihren Vorschlag für eine Reform der Richtlinie für Kombinierten Verkehr zurückziehen zu wollen. Die DVZ hat nachgefragt, was EP-Verkehrspolitiker davon halten.

Jahresarbeitsprogramm für 2026

EU-Kommission zieht KV-Richtlinie zurück

Ein weiterer Anlauf zur Modernisierung der EU-Richtlinie für den Kombinierten Verkehr (KV) ist gescheitert: Die EU-Kommission hat beschlossen, ihren Gesetzesvorschlag aus dem November 2023 zurückzuziehen. Hintergrund der Entscheidung dürfte sein, dass das Gesetzgebungsverfahren seit Monaten nicht weiter vorankommt.

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