Weitere Meldungen aus Antriebe

Binnenschifffahrt

Frankreichs Binnenschiffer nehmen Kurs auf eine grünere Zukunft

Dass Binnenschiffer aus dem Nachbarland Deutschlands für neue Technologien aufgeschlossen sind, davon zeugt die Vielzahl von Neuentwicklungen und Tests, die es auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren gab.

DVZ-Brief

Hermann kritisiert EU-Regeln für alternative Treibstoffe

Zu strikte EU-Vorgaben für die Herstellung und den Import von „grünen“ Kraftstoffen verhindern, dass in ausreichendem Maße in entsprechende Produktionsanlagen investiert wird, etwa für Methanol und strombasierte Kraftstoffe...

Verteilerverkehr

Volvo Trucks spendiert den E-Lkw ein Update

Der schwedische Lkw-Hersteller hat die mittelschweren E-Lkw-Baureihen technisch aufgerüstet. Die jetzt verfügbaren Modelle gehen mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 450 Kilometern, einer um 50 Prozent kürzeren Ladezeit und neuen Sicherheitsfunktionen an den Start.

E-Lkw

Truck Insider: MAN eTGX – das Münchner Zukunftsmodell

Der Münchner Lkw-Hersteller MAN hat jetzt mit dem Verkauf der Elektro-Lkw-Baureihen eTGX und eTGS begonnen. Die ersten 600 Bestellungen liegen bereits vor, im kommenden Jahr sollen zunächst aber nur 200 Fahrzeuge an ausgewählte Kunden ausgeliefert werden. Ab 2025 sollen die E-Lkw dann in größeren Stückzahlen in München produziert werden. Der Hersteller rechnet damit, dass ab dem Jahr 2030 jeder zweite Lkw mit einem Elektroantrieb ausgeliefert wird. Der Truck Insider war mit dem Serienmodell des eTGX unterwegs.