Logistik

Das Paket kommt mit dem Bus

In Lauenburg wird Personen- und Warentransport kombiniert. Ein selbstfahrender Lieferroboter ist im Einsatz, der auch den öffentlichen Nahverkehr nutzt.

Außenwirtschaft

Ifo Institut warnt vor Einschränkung von Lieferketten

Die Marktforscher sprechen sich gegen eine allgemeine Rückverlagerung von Produktion nach Deutschland und gegen staatliche Eingriffe in Lieferketten aus. Die deutsche Wirtschaft profitiere wie kaum eine andere von offenen Weltmärkten, betonen sie.

Gartner-Analyse

Supply-Chain-Ranking: Cisco ist erneut die Nummer eins

Der Netzwerkausrüster aus Kalifornien belegt das zweite Jahr in Folge die Spitzenposition in den Supply Chain Top 25 von Gartner. Die wahren Meister der Lieferketten sind aber weiterhin fünf andere Unternehmen.

transport logistic Online 2021

DVF-Talkrunde zieht positives Krisenfazit

Im Zuge der Pandemie wurden die Logistikketten in Deutschland auf eine harte Probe gestellt. Alles in allem sei es aber „gut gelungen“, die Güter- und Warenströme aufrechtzuerhalten, sagt Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium.

Digital Supply Chain

An experiment from Germany to Canada

How digital are supply chains these days? The digital association Bitkom investigated this question and presented its findings at the transport logistic online conference. They conducted a supply chain experiment in which a shipment was fitted with a GPS tracker and sent from Germany to Canada.