Zahlungsunfähigkeit

Bundesbank erwartet starken Anstieg der Firmeninsolvenzen

Bis zum zweiten Quartal 2021 können rund ein Drittel mehr Betriebe pleitegehen als noch im ersten Quartal 2020. Das schreibt die Deutsche Bank Research in ihrer jüngsten Analyse. Der Kreditversicherer Euler Hermes sorgt sich indes um den Textilhandel.

Insolvenzen

Gesamthafenbetriebsverein Bremen geht in die Insolvenz

Trotz des angestoßenen Restrukturierungsprozesses kommt der Personaldienstleister der bremischen Hafenwirtschaft nicht aus der Schieflage. Angestrebt ist nun eine Insolvenz in Eigenverwaltung.

Insolvenzen

Damit der Spediteur im Ernstfall nicht im Regen steht

Mit der steigenden Zahl der Coronainfektionen ist es wichtiger denn je, sich einen 
Überblick zu verschaffen, ob Versicherungen mögliche finanzielle Schäden abdecken. Die Spielregeln haben sich dabei mitunter verändert.

Insolvenzen

Neues Insolvenzrecht: Das soll sich ab Januar 2021 ändern

Der Gesetzentwurf zur Reform des Sanierungs- und Insolvenzrechts wurde von der Bundesregierung beschlossen. Neben grundsätzlichem Lob für den Beschluss gibt es auch leise Kritik von der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Alternative Antriebe

DVZ Podcast: „Man geht niemals pleite, wenn man genug Cash hat“

Die vordringliche Aufgabe für viele Unternehmen war und ist es, in Zeiten der Corona-Pandemie dafür zu sorgen, dass ausreichend Liquidität vorhanden ist. Warum das so wichtig ist, wie man vorgehen sollte und wie das nun in Teilen auslaufende Insolvenz-Moratorium zu bewerten ist, erläutern die beiden ehemaligen Spitzenmanager Ewald Kaiser und Gerard van Kesteren im aktuellen DVZ-Podcast.

Insolvenzen

LTG-Chef: „Es wird krachen ohne Ende“

Manfred Graffe, geschäftsführender Gesellschafter bei der Langenlonsheimer Transport GmbH, prophezeit im Interview mit der DVZ eine Insolvenzwelle für Anfang des nächsten Jahres.

Insolvenzen

Wie der Bund Unternehmen vor der Insolvenz schützen will

Ein Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums sieht vor, dass Unternehmen, die sich coronabedingt in finanziellen Schwierigkeiten befinden, Sanierungsmaßnahmen bereits im Vorfeld einer Insolvenz umsetzen können.

Insolvenzen

Restrukturierungshilfen für Unternehmen lassen auf sich warten

Ein Großteil der Bundestagsabgeordneten hält die verlängerte Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für richtig. So bekommen überschuldete Unternehmen bis Ende des Jahres Zeit sich zu restrukturieren. Um ihnen schon früher unter die Arme zu greifen, ist ein weiteres Gesetz in Planung.

Insolvenzen

Kreditrisiko für Unternehmen droht zu steigen

Wenn der staatliche Schutzschirm für Warenkreditversicherer zum Jahresende ausläuft, laufen Unternehmen mit schwacher Bonität Gefahr, ihre Warenkreditversicherung entzogen zu bekommen. Der Logistiksektor könnte in diesem Fall massiv davon betroffen sein.

Insolvenzen

Ohne den Schutzschirm droht großes Ungemach

Der staatliche Schutzschirm für Kreditversicherer läuft zum Jahresende aus. Sollte sich der Bund gegen eine Verlängerung entscheiden, drohen schwerwiegende Folgen. Ein Kommentar von DVZ-Redakteur Tobias Bosse.