Konjunktur

Trotz Krise kaum neue Insolvenzanträge

Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht findet in der Transport- und Logistikbranche offenbar viel Anwendung. Womöglich sogar zu viel, wie eine Schätzung von Creditreform andeutet.

Übernahme

Bremer Traditionsspedition aus Insolvenz gerettet

Die Spedition Diedrich Meyer musste im Dezember aufgrund von coronabedingter Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag stellen. Seit dem 1. März wurde der Geschäftsbetrieb sowie die 22 Mitarbeiter übernommen.

Prof. Alexander Eisenkopf

DVZ Podcast: Wissenswertes zum Insolvenzgeschehen in der Logistik

Die zurückliegenden Monate haben für reichlich Veränderungen im Insolvenzrecht gesorgt. Patrik-Ludwig Hantzsch von Creditreform erklärt im Gespräch mit DVZ-Redakteur Tobias Bosse, was Unternehmer jetzt wissen müssen, um nicht in Haftungsschwierigkeiten zu geraten.

Insolvenzen

Neu: Der DVZ Insolvenz-Monitor

Für den Monitor Insolvenzen beobachtet der DVZ-Brief die Entwicklung der Insolvenzanträge im Güterverkehrssektor. Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, die aufgrund der Corona-Krise beschlossen wurde, hat zu ungewöhnlichen Entwicklungen geführt. Der Monitor soll Branchenteilnehmern helfen, ein Verständnis für den Status quo sowie den künftigen Verlauf aufzubauen.

Insolvenzen

Unternehmen das Überleben zu sichern, hat höchste Priorität

Die verlängerte Schonfrist für überschuldete Unternehmen ist richtig. Wenn der Staat die Überbrückungshilfen für Betriebe nicht rechtzeitig zahlt, kann man sie nicht für ihre Zahlungsunfähigkeit verantwortlich machen, meint DVZ-Redakteurin Susanne Landwehr.

Corona-Pandemie

Bundestag berät Insolvenzantragspflicht

Während einer öffentlichen Anhörung begrüßten es Experten, dass die Insolvenzantragspflicht weiterhin ausgesetzt sein soll. Bund und Länder hatten kürzlich beschlossen, die Schonfrist für überschuldete Unternehmen bis Ende April zu verlängern. Rund 175.000 Unternehmen sind laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages von der Insolvenz bedroht.

Corona-Pandemie

Insolvenzen: Schonfrist für krisengeschüttelte Unternehmen verlängert

Bund und Länder haben am Dienstag entschieden, die Insolvenzantragspflicht abermals auszusetzen. Unternehmen haben nun bis Ende April Zeit, ihre Finanzen zu ordnen. Außerdem will die Politik die Überbrückungshilfen verbessern und die Auszahlungen beschleunigen.

Insolvenzen

Perspektiven in Toplagen fehlen

Durch die Insolvenz von Galeria Kaufhof Karstadt müssen viele Filialen schließen. Fraglich ist, ob sich die frei werdenden Objekte als innerstädtische Logistik­immobilien eignen.

Corona-Pandemie

Bundesrat beschließt, Insolvenzantragspflicht länger auszusetzen

Unternehmen, die in Zahlungsschwierigkeiten sind und Überbrückungshilfen noch nicht bekommen haben, sollen auch nach dem 31. Januar 2021 von der Insolvenzantragspflicht befreit sein. Das Bundesjustizministerium begrüßte einen entsprechenden Antrag Hessens.

Coronakrise

Justizministerin will Insolvenzantragspflicht über Januar hinaus aussetzen

Weil Firmen die Coronahilfen aus November und Dezember noch nicht erhalten haben, macht sich Ministerin Christine Lambrecht für eine Verlängerung der bestehenden Regelung über Januar hinaus stark. Creditreform warnt vor den Folgen dieser Entscheidung.