Impfstoff-Logistik

THW-Präsident: „Wir sind selbst Betroffene“

In vielen Städten, Gemeinden und Landkreisen ist das Technische Hilfswerk (THW) beim Aufbau der Impfzentren im Einsatz. Die DVZ sprach mit Präsident Gerd Friedsam über die logistischen Herausforderungen und die Arbeit der Hilfsorganisation.

Impfstoff-Logistik

„Impfzentren massiv entlasten“

Covid-19-Impfstoffe müssen sicher und schnell verteilt werden. Pharmaexperte Christian Specht warnt vor Aktionismus.

Impfstoff-Logistik

Kühne + Nagel übernimmt Impfstofflogistik in Nordrhein-Westfalen

Der Logistikkonzern wird mehr als 50 Impfzentren sowie weitere Einrichtungen versorgen. Um die Mitarbeitenden zu schützen, werden diese Corona-Tracer mit sich führen.

Impfstofflogistik

Fedex und UPS liefern Covid-19-Impfstoff in den USA aus

Einen Tag nach der Notfallzulassung hat in den USA bereits die Auslieferung des neuen Covid-19-Impfstoffs begonnen. Ab heute soll geimpft werden.

Impfstoff-Logistik

DVZ Podcast: Logistik bereitet die Massenimpfung vor

Derzeit werden bundesweit Impfzentren aufgebaut. Schon bald soll dort die Impfung der Bevölkerung beginnen. Damit das reibungslos funktioniert, ist eine spezialisierte Logistik gefordert, denn die Impfstoffverteilung ist alles andere als trivial. Christian Specht, geschäftsführender Inhaber des European Institute for Pharma Logistics, erklärt im DVZ Podcast, worauf es jetzt ankommt.

Coronapandemie

DHL versorgt Impfzentren in Niedersachsen

In Niedersachsen sollen bis Mitte Dezember landesweit 50 Zentren für Impfungen gegen das Coronavirus bereitstehen. DHL wurde mit der Versorgung beauftragt.

Impfstofflogistik

Pharmalogistiker Movianto schafft bei Bedarf Tiefkühlschränke an

Der auf Pharmaprodukte spezialisierte Logistikdienstleister Movianto Deutschland hat sich die Lieferung von speziellen Ultra-Tiefkühlschränken für die Lagerung eines Covid-19-Impfstoffs gesichert. Eine Expertin sieht Probleme bei der internationalen Verteilung.

Coronapandemie

THW errichtet deutschlandweit Impfzentren

Das Technische Hilfswerk (THW) intensiviert seine Aufbauarbeiten für Impfzentren: „Es wird in allen Bundesländern mit Hochdruck daran gearbeitet“, erklärt THW-Präsident Gerd Friedsam. Bereits Mitte Dezember sollen schon viele Impfzentren einsatzbereit sein.

Medikamente

Transoflex ist nun Partner der zivilen Notfallversorgung in Deutschland

Der Expressdienstleister hat sich gegenüber der Bundesregierung verpflichtet, in Notfällen und Krisen Transportkapazität für Medikamente und medizinische Güter zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug wird das Unternehmen in Notfällen von staatlichen Stellen priorisiert beauftragt und genießt weitere Vorzüge.

Pandemiebekämpfung

Impfstoffverteilung in zwei Phasen

Der Bund organisiert im Rahmen der Nationalen Impfstrategie die Versorgung mit einem Covid-19-Vakzin. Anschließend soll die großflächige Verteilung folgen. Globale Logistikdienstleister halten sich bereit.