Deutsche Verkehrs-Zeitung

XXL-Themenheft - Wir sind´s

Selbstfahrende Binnenschiffe: Allein auf Fluss und Kanal

Autonome City-Logistik über die Wasserstraßen: Das ist der Traum von Christian Masilge, Geschäftsführer der Potsdamer Schiffsbau-Versuchsanstalt. Dort entsteht eines der ersten selbstfahrenden Binnenschiffe, das künftig die Berliner Innenstadt beliefern soll.


Transporte auch bei Niedrigwasser möglich machen

Die Binnenschifffahrt kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Klimabilanz des Verkehrssektors zu verbessern, wenn die Verlader mehr Vertrauen in den Verkehrsträger haben.

Wie von Geisterhand bewegt: Roboter in der Krankenhauslogistik

Fahrerlose Ver- und Entsorgung in Spitälern spart Personal und Wege. In Österreich arbeiten bereits mehrere Krankenhäuser mit dem System.


Einmal um die halbe Welt bitte – aber spätestens bis übermorgen!

Eine ganz spezielle Dienstleistung: Wenn die Zeit auch für eine Express-Sendung zu knapp ist, helfen
manchmal nur noch On-Board-Couriers, die Fracht als Gepäck in Linienmaschinen zum Ziel bringen.

Neska sucht neue Logistik-Lösungen in der Pandemie

Der Standort Mannheim der Neska-Gruppe hat in der Pandemie nicht nur Versorgungsketten ­aufrechterhalten, sondern sich auch regional neu aufgestellt.


In Norwegens Norden kommt der Paketbote per Flugzeug

Die norwegische Fluggesellschaft 
Widerøe schwingt sich zum Carrier 
für den Onlinehandel auf.


Schwerlasttransporte per Binnenschiff: Die unterschätzte Alternative

Das Potenzial der Binnenschifffahrt für Großraum- und ­Schwertransporte wächst in dem Maße, wie die Vorgaben für den ­Klimaschutz verschärft werden.

Die Fehmarnbeltquerung als "Lebensaufgabe"

Als Chefplaner der Deutschen Bahn kümmert sich Bernd Homfeldt seit mehr als einem Jahrzehnt um die Gleiszuführung der geplanten festen Fehmarnbeltquerung – eines der drei Top-Infrastrukturprojekte in Europa.


Veranstaltungen

Ähnliche Themen


Diese Menschen machen Logistik erst möglich

Editorial

Algorithmen, Blockchains, künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, Roboter oder auch das Matchen von Angebot und Nachfrage. Die Logistik wird heutzutage völlig anders organisiert als noch vor gar nicht mal so vielen Jahren.

Aber trotz aller digitalen Möglichkeiten gibt es zwei Konstanten für eine effiziente Logistik: Es braucht Transportmittel wie LKW, Schiffe, Bahnen oder Flugzeuge. Und es braucht Menschen. Da sind die LKW-Fahrer oder Lokführer, Experten beim Umschlag und Lagern, Seeleute und Rangierer, Disponenten, Verkäufer, Manager und, und, und …

Doch damit sie all diese zahlreichen Logistikräder am Laufen halten können, brauchen sie Unterstützung. Darum haben wir in diesem XXL-Themenheft den Blick über den Tellerrand des eigentlichen Speditionsgeschäfts geworfen. Wir haben Menschen gesucht und gefunden, die wir nur selten auf dem Radar haben, die aber durch ihre Arbeit erst exzellente Logistikleistungen möglich machen.

Da ist zum Beispiel Franz Kasten, ein Schaden-Detektiv, der nicht nur den Ursachen von Warenbeschädigungen auf den Grund geht. Oder die Orga-Queen Bärbel Bek, die sich als Mutter der Kompanie bei einem Speditionsunternehmen hinter den Kulissen darum kümmert, dass alles rund läuft. Johannes Wieczorek, der Vater des Masterplans Güterverkehr und Logistik, sei hier noch genannt als jemand, der für die Regeln im Markt mitverantwortlich ist. Oder Iulian Luca, ein Schmutz-Engel, der mit seinen Kollegen Tank- und Silofahrzeuge von innen perfekt für die nächste Beladung reinigt. Nicht zuletzt auch Michael ten Hompel, ein Besser-Denker in Sachen immer effizienterer Logistiklösungen. Und viele mehr.

Der Blick auf manche Überschriften in diesem Themenheft lässt vermuten, wir wären in eine andere Welt abgetaucht. Die Wahrheit ist: Wir sind es. Tauchen Sie mit und lassen Sie sich überraschen, welche Menschen Logistik erst möglich machen!

von Lutz Lauenroth

Immer aktuell informiert