Platform-Day
Programm
Vorläufiges Programm, Änderungen vorbehalten.
-
10:00
Begrüßung und Einführung in den Tag
Robert Kümmerlen, Mitglied der Chefredaktion,
DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung
-
10:10
Keynote: Wie Plattformen die Transportwirtschaft umkrempeln
Matthias Hanke, Senior Partner, Managing Partner Switzerland, Central European Head of Consumer Goods & Retail, Roland Berger GmbH
-
10:45
Plattformen auf den Grund gehen - was steckt hinter digitalen Ökosystemen
Merlin A. Müller, Geschäftsführer, SITRA Spedition GmbH
Sven Reimers, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Logistik und Unternehmensführung, Technische Universität Hamburg
-
11:15
Digitale Lieferkette: Plattform als Tor zum weltweiten Netz
Korbinian Reng, Vice President Portfolio Strategy & Marketing, SupplyOn AG
-
11:45
Ausgewählte Kurzpräsentationen mit anschließender Fragerunde
Die Vernetzung im Containertrucking auf der ersten und letzten MeileAaron Spandehra, Co-Founder | Chief Business Development Officer, driveMybox GmbH
Palettenbuchhaltung: Digitalisierung von Kernprozessen erfordert PlattformlösungenMarkus Kirchhoff, Geschäftsführer, inter.PAL GmbH
-
12:15
Lunch
-
13:15
Interview: Best Practice
Tom Krause, CEO, Cargonexx GmbH
-
13:45
Wie veränderte Kundenanforderungen die Weiterentwicklung von Logistik Plattformen notwendig machen
Artur Nachtigal, Co-Founder und CEO, Cargoboard
Lukas Petrasch, Co-Founder und COO, Cargoboard
-
14:15
FreightTech – wie und womit digitale Plattformen den Spotmarkt ablösen
Gunnar Gburek, Company Spokesman & Head of Business Affairs,
TIMOCOM GmbH
-
14:45
Wie positioniert sich DHL gegenüber den neuen Marktakteuren/Plattformen?
Thomas Grunau, Global Head of Business Strategy & Digitalization, DHL Global Forwarding
-
15:15
Plattform-getriebene Geschäftsmodelle in der Logistikbranche
René Schäfer, Engagement Manager, Axel Springer hy GmbH
-
15:45
Ende der Veranstaltung