Weitere Meldungen aus Straße

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25-Meter-Lkw: EU-Kommission sucht nach einem Ausweg

Die Beamten in der Generaldirektion Verkehr und im Kabinett des zuständigen Kommissars Siim Kallas beraten derzeit fieberhaft, wie sie aus der Falle herauskommen, in die sie hineingetappt sind. Kallas hatte – am Europäischen Parlament vorbei – ersucht, grenzüberschreitende Fahrten von Lang-Lkw zuzulassen, wenn die Staaten auf beiden Seiten des Schlagbaums diese Fahrzeuge auf ihren Straßen dulden. Das Vorgehen stieß auf den erbitterten Widerstand der Abgeordneten. In der Kommission werden zwei Strategien erwogen.

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Für die DB wird es ernst

Im Verfahren EU-Kommission gegen Deutschland, bei dem das Holdingmodell der DB auf dem Spiel steht, hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) den 23. Mai als Tag für die mündliche Verhandlung festgelegt. Dann können die Verfahrenskontrahenten, die ihre Argumente dem Gericht schriftlich eingereicht haben, zum ersten und letzten Mal direkt gegeneinander argumentieren.

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Steigende Kosten im Kep- und Logistiksektor

Kep- und andere Logistikdienstleister müssen sich auch im laufenden Jahr auf steigende Ausgaben gefasst machen. Das geht aus dem „Kep-Branchenbarometer, Vol. 2“ hervor, das dem DVZ-Brief vorliegt. Autoren der Studie sind das Center for Technology Management und das Institut für Zukunftsforschung und Wissensmanagement (IFK) der EBS Business School. In diesem Jahr haben sich die Forscher dabei noch stärker auf den Kep-Sektor fokussiert als im Vorjahr. Die Aussagen haben aber auch für andere Teilbereiche der Logistik Relevanz.

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HHLA und DB vor der Trennung?

Die massiven Probleme bei den Seehafen-Hinterlandoperateuren TFG Transfracht und Polzug könnten für eine Veränderung der Gesellschafteranteile sorgen. Das erfuhr der DVZ-Brief aus informierten Kreisen. Demnach denken die Deutsche Bahn und die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) darüber nach, ihre Beteiligungen zu bereinigen.