Archiv

Volvo macht einen Rückzieher

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo zieht seine Pläne für deutlich erhöhte Bonuszahlungen an 250 Spitzenmanager zurück. Gegen die Boni hatte es auch politischen Widerstand gegeben.

Archiv

Hessische Regierung lehnt Nachbesserung ab

Trotz kritischer Worte des hessischen Verwaltungsgerichtshofes (VGH) zum Nachtflugverbot beim Ausbau des Frankfurter Flughafens lehnen CDU und FDP eine Nachbesserung ab. Nachbesserungen soll es nicht geben.

Archiv

FDP bemängelt Einseitigkeit

Die rheinland-pfälzische FDP-Landtagsfraktion hat den neuen Gesellschaftervertrag für den defizitären Hunsrück-Flughafen Hahn kritisiert. Die Dominanz einer einzelnen Fluggesellschaft sei zu groß, hieß es.

Archiv

Prignitz will sich als Logistikzentrum etablieren

Die Prignitz will sich als Logistikzentrum für die Ostseehäfen etablieren. Die Möglichkeiten dazu wurden auf einer Konferenz mit Vertretern der Landesregierung, der Region und aus Mecklenburg-Vorpommern in Pritzwalk diskutiert.

Archiv

Neue Option für Hafenquerspange

Die Hamburger Stadtentwicklungsbehörde hat Medieninformationen zufolge neue Pläne für den Bau einer Autobahnbahnverbindung quer durch den Hafen entwickelt. Danach soll die sogenannte Hafenquerspange nun im Süden von der Autobahn 7 bis zur A 1 verlaufen.

Menschen

Hansjörg Rodi

Der 43-Jährige ist Vorstandsvorsitzender bei der Schenker Deutschland AG in Kelsterbach bei Frankfurt.

Archiv

Drei harte Jahre liegen vor den Reedern

Vor den Eignern der Containerschiffe liegen nach Einschätzung des Hamburger Reeder Claus-Peter Offen ?drei extrem harte Jahre?. Erst 2012 werde sich die Lage allmählich entspannen ? aber auch nur dann, wenn die Weltwirtschaft wieder Tritt fasse.

Bis in das Jahr 2011 hinein werde das Überangebot an Kapazität weiter wachsen, ist Offen überzeugt.

Archiv

Fercam expandiert in Österreich

Das Südtiroler Logistik- und Transportunternehmen Fercam hat in Wien seine zweite österreichische Niederlassung in Betrieb genommen. Trotz der konjunkturellen Delle sind die Italiener zuversichtlich, dass sich die Lage im Laufe des Jahres bessern wird.

Archiv

Teschner übernimmt Warehousing bei Lexzau

Der Logistikdienstleister Lexzau, Scharbau GmbH & Co. KG, Flaggschiff der Anker Leschaco Group mit Hauptsitz in Bremen, besetzt mit Michael Thomas Teschner (39) die neu geschaffene Position des Bereichsleiters Warehousing.

Archiv

Kühne + Nagel streicht 4500 Stellen

Der Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel blickt nach einem Rekordergebnis mit wenig Zuversicht ins laufende Jahr und will die Kosten senken. Für den Verlauf des Jahres 2009 beleibt das Unternehmen aber äußerst pessimistisch eingestellt. Die Kosten sollen vor allem durch Stellenstreichungen gesenkt werden.