Strategie

Brownfields aus Verkäufersicht

Industriebrachen bieten meist eine wertvolle Ausgangsbasis für neue Entwicklungen. Und für den darauf entstehenden Neubau haben Verkäufer gute Chancen zur Wiederveräußerung.

Flächenkreislauf

Vermeiden, verwerten, ausgleichen

Bauflächenregulierung in Deutschland: Statt Neuausweisung sollten bestehende Grundstücke umgenutzt werden.

Pilotprojekt

Den Rückbauprozess neu denken

Erstmals wird eine Gold-Zertifizierung für einen ressourcenschonenden Gebäuderückbau von Industrieflächen in dieser Größenordnung bei der deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.

Energiewende

Die Zukunft liegt auf dem Dach

Die Logistikimmobilien dieser Welt bergen ein noch weitgehend ungenutztes Potenzial. Sie können einen wichtigen 
Beitrag zur Energiewende leisten.

Bestand

Denkmalschutz als Sparringspartner

In der Revitalisierung von Logistik-Bestandsflächen kann ein besonderer Reiz liegen: Oftmals handelt es sich um gut angebundene, teils sogar urbane Lagen.

Best Practice

Auf der Überholspur

Panattoni Deutschland und Mercedes-Benz kooperieren bei einem Projekt in Bischweier. Auf einem Brownfield entsteht derzeit ein nachhaltiger Gebäudekomplex.

Mehrgeschossigkeit

Logistik next Level

Mehrgeschossige Logistikimmobilien, deren Ebenen mit Lkw angefahren werden können, heben die Lagerung und den Umschlag von Waren auf ein neues Effizienz- und Nachhaltigkeitsniveau. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis sich die Logistikimmobilie auch in Deutschland etabliert.

Anbindung

Die Zukunft der Logistik ist multimodal

Es ist sinnvoll, alle Verkehrsträger so gut wie möglich zu nutzen – auch wenn der Straßentransport nicht unmittelbar durch den Schienen oder die Binnenschifffahrt ersetzt werden kann.

Investments

Marathon oder Sprint?

Aufseiten der Investoren ist das Interesse an Logistikimmobilien groß. Und auch die Investitionsbereitschaft ist hoch, vor allem bei ausländischen Akteuren.

E-Commerce-Marktanalyse

Kampf um Kunden: Temu und Shein greifen Amazon

Viele Kunden halten sich beim Einkaufen weiter zurück – auch im Internet. Shoppingportale wie Temu und Shein können ihre Umsätze dennoch deutlich steigern. Das macht der Branche zu schaffen.