Menschen

Leon Janssen

Der 47-jährige Niederländer leitet die DSV Road und DSV Solution GmbH, deutsche Töchter des dänischen Logistikkonzerns DSV.

Management & Recht

Fachforum: Sicherheit und Strategie in der Diskussion

Zu den beiden Themen Lieferkettensicherheit und deutsche

Logistikstrategie bietet das Deutsche Verkehrsforum im Rahmen der Messe transport logistic (12. bis 15. Juni 2007) öffentliche Diskussionsveranstaltungen im „Forum III“ (Halle C4) an.

Management & Recht

transport logistic 2007: Zertifizierer bietet Erstgespräche

Die TÜV Austria bietet anlässlich der transport logistic 2007 in München kostenlose Informationsgespräche zur Zertifizierung in Sachen Transportkettensicherheit (Supply Chain Security).

Management & Recht

»Genausosicher wie ein 40-Tonner« - Gerhard Sasse, Mineralölwirtschaftsverband, über den Stand der Dinge beim 44-t-Tankzug

Im vergangenen Jahr brachte der Mineralölwirtschaftsverband einen vergrößerten Transporttank für die Tankstellenversorgung ins Gespräch mit 5 m3 mehr Nutzvolumen und 40 cm länger. Voll ausgelastet würde er das Gesamtgewicht des Tankzuges auf 44 t erhöhen, 4 t mehr als heute erlaubt sind. Wer würde von schwereren Tankzügen profitieren, und wie hat sich die Idee weiterentwickelt? DVZ-Redakteur Claus Grimm fragte Gerhard Sasse, Logistikexperte beim Mineralölwirtschaftsverband in Hamburg.

Management & Recht

Stellungnahme: Gefahrgutrechtlicher Abschluss im Herbst dieses Jahres

In welchem Stadium befinden sich die Untersuchungen in puncto Sicherheit des 44-t-Tankfahrzeuges? Welche Aspekte bedürfen noch einer besonderen Betrachtung? Lässt sich abschätzen, wann mit einer endgültigen Bewertung zu rechnen ist? Welchen Einfluss hat die Bewertung der BMVBS-Arbeitsgruppe „Risikobewertung“ auf die straßenverkehrsrechtliche Genehmigungspraxis in den Bundesländern?

Management & Recht

Internationale Konferenz an der Universität Salzburg - Safety & Security of Energy Infrastructures in a Comparative View

Vom 16. bis 19.09.07 findet an der Universität Salzburg die Internationale Konferenz „PETROSEC & SEIF-CV: Petroleum Supply Chain and Security - Safety & Security of Energy Infrastructures in a Comparative View” statt.

Management & Recht

Zertifizierung: TÜV Austria eröffnet ersten deutschen Stützpunkt für den Bereich Transportkettensicherheit

Der TÜV Austria hat in diesem Monat seine erste Niederlassung im Bereich Transportkettensicherheit nahe Frankfurt/Main eröffnet. Die Niederlassung des TÜV Austria bietet Informationen und Betreuung, und ist Ansprechpartner für die Zertifizierung nach den Standards der ISO 28000-er Familie sowie ISO 9001:2000, ISO 14001, OHSAS 18001 und Gefahrgutmanagement.

Management & Recht

Veranstaltung: Terrorabwehr und Logistik

Die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus hat in den vergangenen Jahren auch die Transport- und Logistikbranche verändert. e-Port Dortmund präsentiert einen Diskussionsabend zum Thema Transportsicherheit und Terrorismus.

Menschen

Hans Karsten Kirchmann

Der 43-Jährige ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH in Berlin.

Menschen

Ulrich Holtkamp

Der 60-Jährige ist Geschäftsführer bei Demes Paletten-Logistik in Stadtlohn.