Archiv

Russlands Maut in Kraft

Russland schottet sich gegen den Rest Europas ab. Für Lkw gilt seit heute eine Mautpflicht ? allerdings nur, wenn sie aus Ländern kommen, in denen russische Lkw auch bemautet werden.

Archiv

Transnet fordert Konsequenzen

Bahnchef Hartmut Mehdorn kann nach dem schnellen Tarifabschluss nicht durchatmen. In der Datenaffäre der Deutschen Bahn werden zunehmend Rücktrittsforderungen laut.

Archiv

Edeka investiert in die Logistik

Der Lebensmitteleinzelhändler Edeka investiert in der Krise. Mit einer dreistelligen Millionensumme wird ein neues Logistikzentrum in Niedersachsen gebaut.

Archiv

Hafenumschlag wächst langsam

In der Konjunkturkrise gibt es auch Unternehmen, die wachsen. Nachdem der Hafen in Bremerhaven im vergangenen Jahr schon einen Umschlagsrückgang verzeichnen musste, wächst er nun wieder.

Archiv

Grenze zu Bulgarien bleibt zu

Seit zwei Wochen protestieren Griechenlands Bauern gegen die Agrarpolitik der Regierung. Dabei legen sie wichtige Verkehrsverbindungen lahm, unter anderem auch Transitstrecken nach Bulgarien.

Logistik

Messe transport logistic erweitert Flächenangebot

Die „transport logistic 2009“ wird voraussichtlich um 11 000 m² wachsen.

Archiv

Spedition dringt auf Tauschgebühr

Die deutschen Spediteure müssen Palettenkosten an die Auftraggeber weiterbelasten. Das forderte Heiner Rogge, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), auf dem 9. DVZ-Palettensymposium am Donnerstag in Frankfurt/Main. Einer DSLV-Studie zufolge kostet ein Palettentausch zwischen 2,49 und 3,01 EUR.

Archiv

Katalanen übernehmen Spanair

Der Verkauf der angeschlagenen spanischen Fluggesellschaft Spanair ist unter Dach und Fach. Damit hat sich der bisherige Mehrheitsgesellschafter SAS für einen Einstieg der Lufthansa fit gemacht.

Menschen

Young Professionals vernetzen sich

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) will mit seiner Initiative „Young Professionals“ den Nachwuchs in Logistik und Einkauf unterstützen.

Management & Recht

Kühne + Nagel prüft mit Verifikationssystem

Beim sogenannten Anti-Terror-Screening werden bei dem Logistikdienstleister die Daten von einer Software namens Zerberus geprüft.