Archiv

Türkei schickt Fregatte gegen Piraten

Sehr kurzfristig nach einem entsprechenden Parlamentsbeschluss entsendet die Türkei ein Kriegsschiff, um sich am internationalen Einsatz gegen die Piraten im Golf von Aden zu beteiligen. Türkische Schiffe waren immer wieder Ziel der Kaperungen.

Archiv

Volkswagen erhält Millionen-Darlehen

Die Europäische Investitionsbank unterstützt die Bemühungen, umweltschonende Antriebe für Fahrzeuge zu bauen, mit Millionensummen. Davon profitiert auch Volkswagen.

Archiv

Ford beantragt europäischen Investitionszuschuss

Der angeschlagene US-Autobauer Ford will in Europa die neue Generation eines leichten Transportfahrzeuges entwickeln. Für das deutsch-rumänische Gemeinschaftsprojekt sollen auch staatliche Investitionshilfen beantragt werden.

Archiv

Posch mahnt Mehdorn wegen MDV

Seit der Wiedervereinigung wird über eine Anbindung der westdeutschen Industriezentren an Rhein und Ruhr mit dem sächsischen Industriekomplexen nachgedacht. Nun forciert Hessen einen Ausbau der so genannten Mitte-Deutschland-Verbindung.

Archiv

Bund verbessert Verkehrswege für Binnenschiffe

In Berlin können Binnenschiffe nicht sehr hoch beladen werden, weil die Brückendurchfahrten zu niedrig sind. Um den Container-Transport auf den Schiffen zu verbessern, werden nun fünf Brücken neu gebaut.

Archiv

Sieben indonesische Piraten gefasst

Neben dem Golf von Aden gilt das Seegebiet um Malaysia als Hochburg von Piraten. Sicherheitskräften gelang nun ein wichtiger Schlag gegen die Kriminellen.

Archiv

TNT vermeidet Prognosen

Die internationale Wirtschaftskrise hat auch beim größten niederländischen Postdienstleister TNT die Gewinne zusammenschmelzen lassen. Für das Jahr 2009 rechnet der Konzern mit einem schwierigen Marktumfeld.

Archiv

Umsatz im Suezkanal leidet unter der Krise

Im Januar 2009 ist der Verkehr im Suezkanal um 22 Prozent zurück gegangen und hat damit sein niedrigstes Niveau seit 5 Jahren erreicht. Grund dafür sind die internationale Wirtschaftskrise und die Piraterie.

Archiv

NRW-Cluster wächst

Das LogistikCluster NRW besteht im Februar seit einem Jahr. In dieser Zeit wurden eine ganze Reihe von Aktivitäten gestartet ? zwischenzeitlich sind 80 Unternehmen direkte Mitglieder im Cluster.

Archiv

Australische Kartellbehörde ermittelt eifrig

Drei europäische Fluggesellschaften sind in Australien wegen Preisabsprachen zu Kartellstrafen von insgesamt 10,4 Mio. USD verurteilt worden. Damit steigt die Summe der von australischen Gerichten verhängten Strafzahlungen auf insgesamt 26,6 Mio. USD.