Archiv

Logistik-Manager mit UN-Mandat

Die Hilfseinsätze der DHL Disaster Response Teams (DRTs) stehen unter UN-Mandat. Gerade wurde die Zusammenarbeit zwischen Deutsche Post World Net (DPWN) und den Vereinten Nationen um zwei Jahre verlängert.

Archiv

Nadelstiche an den Lebensadern

Die seit Dienstag defekte Rethehhubbrücke wird die Verkehrsabläufe für alle Verkehrsträger am Südrand des Hamburger Freihafens noch auf Tage hinaus beeinträchtigen.

Archiv

Goodyear stoppt Lkw-Reifenproduktion

Abflauende Konjunktur, weniger Umsatz, weniger Transporte, Abbestellungen bei Nutzfahrzeugen ? nun sind auch die Zulieferer massiv von der Wirtschaftskrise betroffen. Der Reifenhersteller Goodyear stoppt nun die Produktion von Lkw-Reifen.

Archiv

Transportleistung wird sinken

Im laufenden Jahr werden die im Landverkehr tätigen Unternehmen weniger transportieren und dabei kürzere Strecken zurücklegen als im Vorjahr. Davon geht das Bundesverkehrsministerium in der aktuellen Mittelfristprognose aus.

Archiv

MAN schafft 2008 solides Ergebnis

Der Nutzfahrzeughersteller MAN hat im vergangenen Jahr trotz des abrupten Nachfrageeinbruchs im Herbst noch ein solides Ergebnis geschafft. Für das laufende Jahr sieht es allerdings düster aus, die Kurzarbeit wird voraussichtlich ausgeweitet.

Archiv

Russische Marine liefert Piraten aus

Der internationale Militäreinsatz gegen die Piraten im Golf von Aden zeigt erste Erfolge. Jetzt hat Russland eine Piratengruppe an jemenitische Behörden übergeben, damit sie bestraft werden.

Archiv

Europaparlament für Ausnahmen

Selbstständige Kraftfahrer sollen auch weiterhin vom Geltungsbereich der EU-Arbeitszeitrichtlinie 2002/15 ausgeschlossen bleiben. Dafür hat sich am Dienstag der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments (EP) mit 21 gegen 20 Stimmen ausgesprochen.

Archiv

Gelder gehen nicht verloren

Dem deutschen Straßengüterverkehrsgewerbe gehen keine Harmonisierungsmittel verloren, wenn die bereitstehenden 600 Mio. EUR 2009 nicht vollständig ausgeschöpft werden. Die restlichen Mittel stünden ?zusätzlich für die Harmonisierungsmaßnahmen in 2010 zur Verfügung?, versichert das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf Anfrage der DVZ.

Archiv

Spediteure rechnen mit sinkenden Maut-Einnahmen

Die Konjunkturflaute führt zu einem geringerem Frachtaufkommen. Ein Spediteursverband rechnet jetzt damit, dass wegen des dadurch sinkenden Maut-Aufkommens dem Bund massiv Mittel fehlen werden.

Archiv

Dienstleistungsfreiheit steht über Visumspflicht

Zwei türkische Fernfahrer, die für eine deutsche Spedition fahren, hatten gegen die Visumspflicht für Türken in der EU geklagt. Der Europäische Gerichtshof hob nun in bestimmten Fällen die Visumspflicht für Fernfahrer auf.