Weitere Meldungen aus Spedition

Management & Recht

Jetzt auf AEO vorbereiten: Von Januar an werden „Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte“ zertifiziert

Logistik- und Speditionsunternehmen werden künftig nur überleben können, wenn sie – wie die großen Exportunternehmen – als „ZugelasseneWirtschaftsbeteiligte“ (AEO) zertifiziert sind. Wenn von Januar 2008 die Exportunternehmen diese Zertifizierung erhalten, werden sie darauf bestehen,dass auch ihre Logistiker/Speditionen diese haben, damit die eigene Zertifizierung nicht gefährdet wird.

Management & Recht

SWR-Report zu Sicherheitslücken an deutschen Flughäfen: "Mich haben die Ergebnisse des Berichts in meiner Arbeit bestätigt"

Im vergangenen Monat strahlte der Südwestdeutsche Runkfund (SWR) sein Politikmagazin "Report Mainz" aus über das Thema Sicherheit an deutschen Flughäfen . Das Magazin zeigte Sicherheitslücken an deutschen Großflughäfen im Frachtbereich. Iso28000.de sprach mit dem 1. Vorsitzenden der Initiative Transportkettensicherheit über den SWR-Bericht.

Management & Recht

Oder-Wasserstand zu niedrig: Schiffe vorübergehend fest

Die Oder führt trotz umfangreicher Niederschläge in Deutschland zu wenig Wasser. Deswegen haben sich in dieser Woche mehrmals Schiffsverbände nördlich vonFrankfurt/Oder festgefahren. Schäden gab es nicht. Im Lauf des Mittwochs sollen die Pegelstände…

Management & Recht

Alle Container für die USA sind zu durchleuchten

Von Oktober 2012 an müssen alle Container, die für die USA bestimmt sind, in den Verschiffungshäfen durchleuchtet werden. Das schreibt ein neues Sicherheitsgesetz vor, das US-Präsident George W. Bush in Washington unterschrieben hat. Das Repräsentantenhaus hatte den „9/11 Commission Recommendations Act of 2007“ zuvor mit großer Mehrheit (371 zu 40 Stimmen) verabschiedet. Das Votum des Senats war ebenso klar: 85 zu 8.