Weitere Meldungen aus See

Entwurf des Präsidentschaftsprogramms

EU-Ratspräsidentschaft: Seefahrtspolitik wird zum Prüfstein für Zypern

Am 1. Januar 2026 übernimmt Zypern für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. Welche verkehrspolitischen Prioritäten die Regierung in Nikosia setzen will, geht aus einem Entwurf des Präsidentschaftsprogramms hervor.

Transportpreise

Seefrachtenflash: Aktive Kapazitäten weiter am Limit

Die Reedereien sehen selbst nach Ende der Hochsaison keinen Anlass, das Stellplatzangebot merklich zu reduzieren. Auch umfassende Anpassungen in den Fahrplänen bleiben aus, die Flottenkapazitäten laufen weiterhin nahezu voll aus.

Analyse

Maritime Nadelöhre: Störungen gefährden Handel im Wert von fast 200 Milliarden US-Dollar

Der globale Warenaustausch ist von einigen wenigen Wasserwegen wie dem Suezkanal oder der Straße von Malakka abhängig. Forscher der Universität Oxford haben nun abgeschätzt, wie stark mögliche Transportunterbrechungen an diesen Nadelöhren die Wirtschaft belasten.

Podcast

Die Woche: Jacky Perrenot hat Appetit auf Vos

In der Transportwirtschaft gibt es eine ganze Reihe von Unternehmen, deren Namen nur ab und zu Schlagzeilen machen – und die ihre Erfolge nicht an die große Glocke hängen. Einer dieser Hidden Champions ist der französische Transportkonzern Jacky Perrenot, der die Übernahme von Vos Logistics plant. Was dahinter steckt, darüber sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr.