Weitere Meldungen aus See

Halbjahresbilanz

Hafenranking: Europa verliert – Südostasien boomt

In der ersten Liga der Containerhäfen ruckelt sich eine neue Ordnung zurecht. Sie ist geprägt von neuen Handelsrouten und Marktkonzentration. Europa rutscht in dieser Liga nach unten. 

Podcast

Die Woche: Containermarkt aus dem Gleichgewicht

Jüngsten Analysen zufolge warten weltweit rund 4,3 Millionen TEU auf die Abfertigung an Containerhäfen – und sie warten lange. Doch was sind die Ursachen und welche Folgen hat das? Darüber sprechen die DVZ-Redakteure Robert Kümmerlen und Sven Bennühr.      

All-About-Ports-Konferenz

Terminalfinanzierung: Welche Rolle privates Kapital spielt

Reedereien kaufen immer mehr Beteiligungen an Terminals. In welche Richtung es für den europäischen Markt gehen könnte, diskutierten Experten auf einer neuen Hafenkonferenz in Hamburg. 

Tarifverhandlungen

Erneut Warnstreiks an deutschen Seehäfen

Verdi hat von Mittwoch- bis Freitagabend zu Warnstreiks an sechs Seehäfen aufgerufen. Zuvor hatten die Beschäftigten das Angebot des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) nach Gewerkschaftsangaben mit großer Mehrheit abgelehnt.

  • 1
  • …
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • …
  • 2762