Weitere Meldungen aus See

Auch russische Schattenflotte im Fokus

EU verlängert Russland-Sanktionen und denkt über neue nach

Die wegen des Angriffs auf die Ukraine gegen Russland verhängten Sanktionen der EU werden um ein weiteres halbes Jahr verlängert. Das haben die EU-Außenminister am Montag beschlossen. An Vorschlägen für weitere Sanktionen, unter anderem gegen die russische Schattenflotte, wird weiterhin gearbeitet.

Jahresbilanz vorgestellt

Containerumschlag in Antwerpen-Zeebrügge legt kräftig zu

Nach zwei Jahren mit rückläufigen Mengen in den belgischen Hafenstandorten wurden 2024 wieder deutlich mehr Güter verladen. Beim Containerumschlag ist Antwerpen-Zeebrügge dem bisher größten Hub Rotterdam dicht auf den Fersen.

Sondereffekt deutlich spürbar

Seefrachtenflash: Chinesisches Neujahrsfest erhöht Druck auf die Raten

Der Shanghai Index SCFI rutschte um 4 Prozent auf rund 2.045 Punkte ab und damit unter das Niveau von vor genau einem Jahr. Der Druck dürfte in den kommenden zwei Wochen hoch bleiben, wenn der Zustrom an Exportladung in den chinesischen Häfen wegen feiertagsbedingten Werksschließungen weiter abebbt.

Beteiligungsholding der HHLA

Korrektur: Søren Toft ist nicht POH-Verwaltungsratsvorsitzender

In der DVZ-Schwesterpublikation „DVZ-Brief“ (Ausgabe 4/2025, 23.01.2025) haben wir geschrieben, MSC-CEO Søren Toft sei Vorsitzender des Verwaltungsrats der Port of Hamburg Beteiligungsgesellschaft SE (POH). Das stimmt so nicht. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.