Weitere Meldungen aus Schiene

DB Cargo

Die Luft für Sigrid Nikutta wird zunehmend dünner

Die Gewerkschaft EVG fordert den Rauswurf von DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta. Auch wenn die bisherige Bilanz von Nikutta schlecht ausfällt, dürfte sie trotzdem im Amt bleiben, prognostiziert DVZ-Redakteur Michael Cordes.

Neuer Rangierbahnhof

Rotterdam rüstet sich für mehr Schienengüterverkehr

Im Seehafen entsteht ein neuer Rangierbahnhof mit zunächst sechs Gleisen mit jeweils 740 Meter Länge. Damit wollen die Niederländer dem zunehmenden Haferhinterlandverkehr Rechnung tragen. Die Planungen sehen eine Erweiterung mit bis zu 24 Gleisen vor.

Anhörung im Verkehrsausschuss

Grundlegende Reform des Trassenpreissystems gefordert

Ein neues Trassenpreissystem wird gebraucht. Da sind sich alle Experten einig. Um nun den im Raum stehenden Anstieg der Trassenpreise im Jahr 2026 um 34 Prozent wenigstens zu halbieren, hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf vorgelegt, der zumindest als erster Schritt gilt.

DB-Cargo-Vorständin unter Druck

EVG-Vize verlangt Nikuttas Ablösung

In einem Brief an die neue Bahnchefin Evelyn Palla und den DB-Aufsichtsratschef Werner Gatzer fordert die stellvertretende Vorsitzende der EVG, Cosima Ingenschay, die Abberufung der Cargo-Chefin. DB Cargo äußert sich vorerst nicht dazu.

  • 1
  • …
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • 891