Weitere Meldungen aus Schiene

Studie

Mehr Wachstum auf der Schiene ist möglich

Ein höherer Zuwachs bei der Verkehrsleistung als beim Lkw, eine Steigerung des Modal Splits auf 20,4 Prozent: All das ist für die Schiene laut einer neuen Studie von Oliver Wyman möglich. Doch bis dieses Szenario erreicht ist, dauert es noch ein wenig – und die Akteure müssen einige Hürden überspringen.

Digitalisierung

Transfracht mit neuer digitaler Plattform

Der Spezialist im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr bietet für seine Kunden eine neue IT-Lösung zur Buchung und Verfolgung der Sendungen an. Entwickelt wurde das Produkt mit dem Namen „E-Services+“ von einem eigenen Team.

DB InfraGo klagt

Debatte um Trassenpreise geht in die nächste Runde

Anstatt für mehr Klarheit bei den Trassenpreisen sorgt DB InfraGo mit einer neuen Klage vor dem Verwaltungsgericht Köln für weitere Verunsicherung. Der VDV jedoch zeigt Verständnis und bezeichnet das Vorgehen als „nachvollziehbar“.

Nach EuGH-Urteil

Trassenpreise neu genehmigt – Güterverkehr entlastet

Die Güterbahnen können für das Jahr 2026 mit Rückzahlungen in Millionenhöhe rechnen. Einige Unternehmen hatten gegen das Ungleichgewicht bei der Berechnung der Trassenentgelte zwischen Fern-, Personen- und Güterverkehr geklagt – mit Erfolg.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 956