Weitere Meldungen aus Schiene

Sanierung

DB Cargo: Nur Ganzzugverkehr profitabel

Die Bahntochter verzeichnete 2024 im Ganzzugverkehr einen Gewinn, schreibt aber im KV und vor allem im Einzelwagenverkehr rote Zahlen. Mit welchem Konzept die Güterbahn 2025 im KV ein positives EBIT erwirtschaften will, erläuterte DB-Cargo-Finanzvorständin Martina Niemann der DVZ.

Korridorsanierung

Bahn: Kostensteigerung bei der Riedbahn „moderat“

Die Deutsche Bahn hat eine Bilanz zur Sanierung der Riedbahn gezogen. DB-InfraGo-Chef Philipp Nagl zeigt sich mit der Entwicklung „sehr zufrieden“. Gegenüber der DVZ erläuterte eine Sprecherin, warum die Kostensteigerung „moderat“ gewesen sei – trotz einer Verdreifachung auf 1,5 Milliarden Euro.

Nähere Angaben zur Umstrukturierung

EU-Entscheidung im Verfahren zu Beihilfen für DB Cargo veröffentlicht

Am 29. November 2024 hat die EU-Kommission ihre Entscheidung im Wettbewerbsverfahren wegen staatlicher Beihilfen für DB Cargo verkündet. Jetzt veröffentlichte sie, nach Überprüfung auf sensible Informationen, die vollständige Entscheidung. Das Dokument enthält weitere Ausführungen zum Restrukturierungsplan, zahlreiche Details sind allerdings geschwärzt.

Jahresbericht von Sund & Baelt

Zeitplan für Fehmarnbelttunnel wackelt

Die Verbindung zwischen Deutschland und Dänemark könnte deutlich später fertig werden. Grund dafür sind neben den verzögerten Bauarbeiten auf deutscher Seite auch die verspätete Auslieferung eines Spezialschiffs. Dem Jahresbericht der dänischen Sund & Baelt zufolge wird die für Ende 2029 geplante Eröffnung „erheblich infrage gestellt“.