Weitere Meldungen aus Schiene

Entlastung für die Güterbahnen

Neuer Vorschlag zur Senkung der Trassenpreise im Güterverkehr

DB InfraGo hat für 2025 und 2026 die Trassenpreise neu festgelegt. Für den Schienengüterverkehr wäre damit eine spürbare Absenkung der Entgelte verbunden. Der Verband „Die Güterbahnen“ beziffert die Entlastung auf etwa 100 Millionen Euro jährlich – allerdings dürfte gleichzeitig die Trassenpreisförderung sinken.

Stahlindustrie

Plädoyer für den Einzelwagenverkehr

Vertreter der Stahlindustrie fordern Veränderungen im Einzelwagenverkehr, plädieren zugleich aber auch vehement für dessen Erhalt. Ein DB-Cargo-Vertreter reagiert mit den Worten: „Der Einzelwagenverkehr bleibt.“

Podcast

Die Woche: Dachsers neuer Wachstumsplan

Es gibt sie noch: Logistikdienstleister, die auch in Krisenzeiten erfolgreich sind – und sogar auf Wachstumskurs gehen. Dachser ist einer davon. CEO Burkhard Eling hat einen Plan und hofft auf einen besonderen Effekt. Darüber sprechen die DVZ-Redakteure Robert Kümmerlen und Sven Bennühr.

Belgische Güterbahn

Lineas will unter die Top 5

Die belgische Güterbahn stellt die Weichen für eine Wachstumsstrategie neu. Erik van Ockenburg, CEO von Lineas, verrät gegenüber der DVZ, welche Ziele er vor allem in Deutschland verfolgt. 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 938