Weitere Meldungen aus Luft

Geschäftsbericht

Qatar Cargo kämpft mit den Effekten des Nahost-Kriegs

Die Airline habe im vergangenen Quartal „die volle Wucht“ der Störungen zu spüren bekommen. So hätten Umleitungen die Kosten in die Höhe getrieben. Zudem seien kurzfristige Anpassungen in der Einsatzplanung der Crews nötig geworden, heißt es im Geschäftsbericht.

Luft

Bundestag beschließt Senkung der Luftverkehrsteuer

Die Luftverkehrsteuer wird wieder gesenkt. Dadurch entgehen dem Staat jährlich rund 330 Millionen Euro an Steuereinnahmen. Ein Antrag der Grünen scheiterte, die Abgabe als Lenkungsinstrument für Klimaschutz zu erhalten.

Luftfracht

Fraport-Vorstand Prümm verlässt das Unternehmen

Der in der Luftfracht hoch angesehene Manager galt Fraport-intern seit einem Ressortumbau als angeschlagen. Im Zuge seines Abgangs dürfte Prümms Vorstandsposition in der Air Cargo Community Frankfurt auf den im Mai zum Fraport-COO ernannten Dietmar Focke übergehen.

Marktkonsultation

Schnieder will nachhaltiges Kerosin fördern

Grünes Kerosin aus Strom, Wasserstoff und nachhaltigem Kohlenstoff soll die Luftfahrt klimaneutral machen. Das BMV will mit einer neuen Förderung für eSAF den industriellen Einstieg erleichtern und Investitionshemmnisse abbauen.

  • 1
  • …
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • …
  • 1029