Weitere Meldungen aus Luft

Klimaschutz

Warum die Produktion von SAF nicht vorankommt

Die Nachfrage nach nachhaltigen Flugkraftstoffen steigt deutlich an. Die Angebotsseite hingegen schwächelt merklich, obwohl es eine gesetzlich garantierte Abnahme gibt. Wie erklärt sich das? Einem Paradoxon auf der Spur.

Luft

Airlines bleiben weit hinter den vorgeschriebenen SAF-Quoten zurück

Mit Ausnahme von DHL erfüllt aktuell kein einziger Carrier die ab Anfang kommenden Jahres von der Europäischen Union verpflichtend vorgeschriebene Beimischungsquote. Eine Bestandsaufnahme.

Luft

Der E-Commerce-Boom ist für die Luftfracht eine riskante Wette

Rund ein Fünftel der globalen Luftfrachtladung besteht inzwischen aus E-Commerce-Sendungen. Allein die beiden asiatischen Plattformen Shein und Temu binden pro Tag die Kapazität von rund 100 Großraumfrachtern. Der Boom mag aktuell für ausgelastete Frachtflugzeuge sorgen – doch ein Grund zur Freude ist das nicht.

Unternehmen

DSV wächst stark in der See- und Luftfracht

Trotz unsicherer wirtschaftlicher Aussichten und angesichts der eskalierenden Situation im Nahen Osten hat der dänische Logistikkonzern DSV ein positives Ergebniswachstum im dritten Quartal erzielt. Dieses war durch eine starke Volumenentwicklung und einen verbesserten freien Cashflow gekennzeichnet. Auf der Grundlage der Finanzergebnisse für die ersten neun Monate und der Aussichten für den Rest des Jahres wird die EBIT-Prognose für das Gesamtjahr 2024 auf 16 bis 17 Milliarden Dänische Kronen (2,14 bis 2,27 Milliarden Euro) angehoben.