Weitere Meldungen aus Luft

Luft

Spediteure sehen Erfolge bei Sicherheitsprogrammen

Die EU und die USA haben angekündigt, ihre Sicherheitsprogramme AEO und C-TPAT bis zum Juni 2012 gegenseitig anzuerkennen. Doch die Welt­spediteursorganisation Fiata ist skeptisch, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Multimodal Transport Institute der Fiata am Freitag in Zürich vorgelegt hat.

Luft

Lufthansa Cargo: "Zertifizierung bekannter Versender muss schneller gehen"

Rund ein Jahr bevor im Luftfrachtverkehr die neuen Sicherheitsbestimmungen in Kraft treten, sind noch immer weniger als 1 Prozent der deutschen Verlader als "Bekannte Versender" zertifiziert. Vor diesem Hintergrund fordert Lufthansa Cargo diesbezüglich ein zügigeres Vorgehen. Die verbindliche Umsetzung der entsprechenden EU-Verordung 185 war Thema auf der fünften Sicherheitskonferenz der Lufthansa-Frachttochter in Frankfurt/Main.

Luft

Anteil unsicherer Fracht wird sprunghaft steigen

In Deutschland warten zahlreiche Verlader auf ihre Zertifizierung als Bekannter Versender, die das Luftfahrtbundesamt (LBA) bis März 2013 genehmigt haben muss. Doch die Behörde nimmt nur langsam Fahrt auf. In der Schweiz ist das Thema bereits weitgehend abgearbeitet. Das wurde am Mittwoch auf dem Aircargo Day in Zürich deutlich, den die DVZ und Flughafen Zürich veranstalteten.

Luft

Luftfracht: USA sollen sichere Lieferkette anerkennen

Noch vor Ende dieses Jahres soll die US-Sicherheitsbehörde TSA die sogenannte sichere Lieferkette in der Luftfracht anerkennen. Dieses Ziel verfolgt die Bundesregierung.