Weitere Meldungen aus Luft

Podcast

DVZ – Die Woche: So denkt DSV-CEO Lund

Bei dem dänischen Logistikkonzern DSV ist einiges in Bewegung – so wie es auch in den letzten Jahren immer der Fall war. Was CEO Jens Lund mit dem Unternehmen vorhat, wie er das Rennen um die Schenker-Übernahme sieht und warum er Paketlogistik sexy findet, darüber sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr im Wochenrückblick.

Wachstum der E-Commerce-Verkehre als Treiber

IATA hebt Jahresprognose für die Luftfracht an

Der Weltluftverband erwartet für 2024 höhere Erlöse und ein stärkeres Wachstum der Verkehrsleistung als noch vor sechs Monaten. Grund dafür ist vor allem das stark wachsende Volumen des E-Commerce-Verkehrs.

Luft- und Raumfahrtausstellung ILA

Luftfahrtallianz beziffert Energiebedarf für nachhaltigeres Fliegen

Der europäische Interessenverbund AZEA hat bei der Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin seine Vorstellungen von einem umweltfreundlicheren Luftverkehr in der EU präsentiert. Die an AZEA beteiligten Unternehmen und Organisationen wollen dazu den Anteil der Elektro- und Wasserstoffflugzeuge auf innereuropäischen Routen steigern.

Regulierung

Schiff- und Luftfahrt werden wohl die Klimaziele verfehlen


Auch wenn die Marktteilnehmer der beiden Branchen das Problem nicht offen aussprechen – Wissenschaftler und Experten halten es für ausgeschlossen, dass die Carrier CO₂-Neutralität erreichen können. Allenfalls radikale politische Entscheidungen könnten daran etwas ändern. Ein Lagebericht.