Weitere Meldungen aus Binnenschifffahrt

Neuer Tiefpunkt

Binnenschifffahrt: Talfahrt hält an

Stromabwärts lassen Partikuliere und Reedereien ihre Schiffe gerne fahren, weil dafür weniger Kraftstoff benötigt wird. Den Abwärtstrend bei der Tonnage hingegen würden sie sich gerne ersparen. 2025 wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht. Im Vergleich zum Lkw oder zur Bahn verliert die Binnenschifffahrt an Bedeutung.

Trimodaler Umschlag

Hafen Straubing-Sand: Bahn erstmals vor Schiff

Im Jahr 2025 hat sich der Modal Split in dem bayerischen Hafen verändert. Dazu hat das neue KV-Terminal beigetragen. Weitere Investitionen fließen in den Schwergutumschlag.

Binnenschifffahrt

Versiegt die Binnenschifffahrt?

Das Transportaufkommen auf der Wasserstraße erreicht den niedrigsten Stand seit der Wende. Auf dem Forum Binnenschifffahrt in Neuss finden die Branchenvertreter eine unverhoffte Verbündete im Kampf gegen sinkende Pegel und Tonnagen. 

Binnenschifffahrt

Umschlag im Hafen Kehl wächst weiter

Am Oberrhein stieg der Umschlag im vergangenen Jahr erneut und hat das Niveau vor der Pandemie erreicht. Ein Ladungstyp sticht besonders heraus.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 516