Weitere Meldungen aus Binnenschifffahrt

Wachstum im Blick

Zilles soll Intermodalgeschäft bei HGK vorantreiben

Patrick Zilles übernimmt zum 1. Juli 2026 die Verantwortung für den Bereich Strategic Product Management Intermodal bei der HGK Logistics and Intermodal (HGK LI). Damit will das Unternehmen seine Position im Intermodalmarkt weiter ausbauen.

Binnenschifffahrt

Verband fordert bessere Finanzierung der Wasserstraßen

Eine neue DIW-Econ-Studie zeigt die wirtschaftliche Bedeutung der Binnenschifffahrt. 2,9 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und fast 174 Millionen Tonnen transportierte Güter im Jahr 2024 unterstreichen die Systemrelevanz. Für den Binnenhafenverband BÖB ergibt sich daraus eine eindeutige Konsequenz. 

European Barge Union

Martin Staats wird Präsident des EU-Binnenschifffahrtsverbandes

Der frühere Präsident des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt wurde für zwei Jahre an die Spitze der European Barge Union (EBU) gewählt. Die neue Vizepräsidentin kommt aus den Niederlanden.

Schnelleres Planen und Bauen

Einigung über Infrastruktur-Zukunftsgesetz

Nach einem halben Jahr intensiver Diskussion wird das Infrastruktur-Zukunftsgesetz für schnelleres Planen und Bauen an diesem Freitag verabschiedet. Für die Wasserstraße und Seehäfen haben sich noch Änderungen ergeben. Auch ein lange umstrittenes Thema steht in einem Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen.

  • 1
  • …
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • 528