Weitere Meldungen aus Binnenschifffahrt

Technische Lösung

Rhenus steigt in den Transport von Windradflügeln ein

Die Rhenus-Gruppe will sich ein neues Transportsegment auf der Wasserstraße erschließen: Künftig will der Logistikdienstleister Rotorblätter für große Windenergieanlagen mit einem eigens für diesen Zweck konzipierten Schiffstyp befördern.

Geldsegen

20 Millionen für die Binnenschifffahrt

Bis zum Jahr 2050 sollen die Emissionen in der Binnenschifffahrt auf null sinken. Für die Umrüstung der Schiffe auf emissionsfreie oder -arme Antriebe können jetzt Gelder aus einem neuen Fördertopf beantragt werden.

Binnenschifffahrt

Chancen und Hürden für die Binnenschifffahrt

Den herausfordernden Rahmenbedingungen zum Trotz sind Branchenvertreter aus dem System Wasserstraße von den Vorteilen des Verkehrsträgers überzeugt. Auf dem Weg zu alter Stärke liegen allerdings einige Herausforderungen.

Mehr Investitionen in die Wasserwege

„Die Binnenschifffahrt kann sehr viel leisten“

Die Generalsanierung des bundesdeutschen Schienennetzes ist im vollen Gange. Mit Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr. Was das für bestehende Lieferketten bedeutet und ob die Binnenschifffahrt von den Streckensperrungen profitieren wird, darüber diskutierten Experten auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen der transport logistic am Dienstag.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 495