Weitere Meldungen aus Binnenschifffahrt

Sonderseite

News-Update zum Niedrigwasser

Das extreme Niedrigwasser stellt die Binnenschifffahrt vor wachsende Herausforderungen. Viele Frachtschiffe können derzeit nur mit einem Bruchteil der üblichen Ladung fahren. Wir halten Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dieser Sonderseite auf dem Laufenden.

Bund-Länder-Gespräche

Krisensitzungen: Welche Lösungen die Politik für das Niedrigwasser bietet

Neben der Aufhebung von Fahrverboten an Sonn- und Feiertagen wollen Bund und Länder auch die Genehmigungen von Groß- und Schwertransporten beschleunigen. Unterstützung soll es auch im Kombinierten Verkehr geben. Schleusen werden für Sanierungen vorerst nicht gesperrt. 

Alternativen gesucht

Niedrigwasser: DB Cargo hilft mit zusätzlichen Wagen aus

Das Niedrigwasser in Deutschland führt dazu, dass in den davon betroffenen Unternehmen und bei den Logistikdienstleistern Ersatzkonzepte erstellt werden. So will DB Cargo zusätzliche Waggons zur Verfügung stellen. Auch HGK und Kombiverkehr reagieren mit neuen Angeboten. Und die Binnenschifffahrtsreedereien versuchen, ihre Leistungen anzupassen.

Update

Weitere Länder lockern das Lkw-Fahrverbot

Um den Ausfall der Binnenschiffskapazitäten zu kompensieren, sollen Lkw auch an Sonn- und Feiertagen fahren dürfen. Nun haben auch Bayern, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern die Freigabe ab nächstem Wochenende erteilt. Doch ist das Problem damit gelöst?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 535