Weitere Meldungen aus Markt & Unternehmen

Projektschifffahrt und Teilladungen

Reederei Norden übernimmt Norlat Shipping

Die Übernahme von Norlat ist die zweite durch Norden nach dem Mitte 2023 erfolgten Zukauf der Aktivitäten von Thorco Projects, heute ein Teil des Norden-Geschäftsbereichs Freight Services & Trading. Mit dem Unternehmen aus Sarpsborg wird das Angebot für die Verladung von Forstprodukten sowie anderen massenhaften Stückgütern von Häfen in Nordeuropa nach Nordafrika und Nordamerika ausgeweitet.

Unternehmen

NTG übernimmt Freightzen Logistics

Der dänische Logistiker stärkt mit der Übernahme die Präsenz in der Region Asien-Pazifik. Das in Thailand gegründete Unternehmen Freightzen Logistics bietet Lösungen auf dem Luft- und Seeweg an.

Weltweite IT-Störungen

Vereinzelt Crowdstrike-Probleme in der Logistik

Weltweite IT-Störungen haben am Freitag zu zahlreichen Problemen bis hin zu Ausfällen geführt. Ursache war ein fehlerhaftes Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike im Zusammenspiel mit Microsoft-Anwendungen. Auch einige Logistikdienstleister mussten reagieren.

Quartalscheck

Landverkehr: Konjunkturhimmel hellt sich auf

Die Unternehmen, die per Bahn, Binnenschiff oder Lkw Ware transportieren, leiden je nach Verkehrsträger bereits seit einigen Jahren unter einer schwachen Auftragslage. Derweil gibt es erste Anzeichen für eine Besserung. Allerdings kann von einer stabilen Aufwärtsentwicklung noch keine Rede sein.