Weitere Meldungen aus IT

Kundenbindung

Fercam beschleunigt den Kundenservice digital

Mit einer neuen digitalen Buchungsplattform modernisiert die Südtiroler Spedition ihre Kundenbetreuung, ohne das klassische Speditionsmodell aufzugeben. Die technische Basis stammt von der Berliner Digitalspedition Instafreight.

Datensouveränität

Logistik braucht eine Datenstrategie

Der Data Act der EU verändert Rechte und Pflichten bei der Datennutzung in vernetzten Geräten. Für die Speditionen und Dienstleister entsteht einerseits rechtlicher Handlungsbedarf, andererseits eröffnen sich neue Chancen, argumentieren die Gastautoren David Saive und Raoul Wintjes.

Meinung

KI-Boom zwingt Logistik zum Handeln

Bis sich durch künstliche Intelligenz auf breiter Basis Produktivitätsverbesserungen zeigen, könnte es noch dauern. Unterdessen müssen sich Unternehmen auf den nächsten Wandel vorbereiten, meint DVZ-Redakteur Robert Kümmerlen.

Tipps vom Experten

KI-Einsatz im Mittelstand: „Mit einem klaren Fall starten“

Unternehmen experimentieren auf vielfältige Weise mit KI. Das erfordert Investitionen und nicht alle Projekte funktionieren auf Anhieb. Im Interview erklärt Berater Nils Espey von DHN Digital, warum ein klarer Anwendungsfall und echtes Prozessverständnis entscheidend für den Erfolg sind.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 109