Weitere Meldungen aus IT

Digitalisierung

Digitalisierung KV: Im Kleinen anfangen

Im KV-Terminal in Regensburg kann der Zollprozess für Importcontainer nun vollständig digital abgewickelt werden. Nach erfolgreichem Start soll das Projekt auf andere Terminals übertragen werden.

Unternehmen

Rossmann nutzt KI für Logistikplanung

Die Drogeriekette Rossmann hat eine neue Lösung für die Tourenplanung eingeführt, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Die gemeinsam mit Graphmasters entwickelte Software soll die Logistikprozesse effizienter und planbarer machen.

Trends & Technologien

Die Erwartungen an Quantencomputer sind groß

Superleistungsfähige Rechner könnten die Möglichkeiten in Transport und Logistik nochmals enorm erweitern. Fachleute arbeiten an Technologie und Einsatzzwecken.

Disposition

Tourenplanung der Zukunft: Zwischen Mathematik, Mensch und Maschine

Auf der transport logistic drehte sich am Dienstag in der Podiumsdiskussion „Optimised, Connected, Driver-focused: Future Trends in Route Planning“ alles um die künftige Rolle der Disponenten, den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) und den Menschen im digitalen Tourenplanungsprozess. Klar wurde: Der Wandel ist in vollem Gange – doch der Mensch bleibt im Zentrum.

  • 1
  • …
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • …
  • 109