Weitere Meldungen aus IT

Digitale Automatische Kupplung

DAK: „Der Point of no Return ist überschritten“

Matthias Knüpling, Koordinator des internationalen Wagenhalterverbandes UIP für die Digitale Automatische Kupplung (DAK), sieht die Technik auf dem Vormarsch für die vollständige Digitalisierung des Güterzugbetriebs.

Branchenbefragung

Warum Speditionen mehr vom TMS erwarten

Eine aktuelle DSLV-Befragung zeigt Handlungsbedarf bei Integration von Transportmanagementsystemen und Schulung ihrer Anwender. Der Cloud-Einsatz steigert zwar die Nutzerzufriedenheit, doch die Prozessqualität bleibt unzureichend.

Energiemanagement

Ladesäulen intelligent an eigene und fremde Lkw vergeben

Das Start-up Avalon Solutions optimiert das Management von Elektro-Lkw an den verfügbaren Ladepunkten des eigenen Depots. Die Software bezieht Tourdaten aus dem TMS und versorgt die Fahrzeuge rechtzeitig mit günstigem Strom.

Kommunikation

Gebr. Schröder Spedition steuert Transporttouren digital effizienter

Der Westerwälder Dienstleister spart mit digitalen Lösungen Verladezeit und Kraftstoff. Der Einsatz von Dashcams in allen Fahrzeugen hat darüber hinaus die Versicherungsprämie um mehr als 30.000 Euro gesenkt.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 112