Weitere Meldungen aus Antriebe

Transformation

Elektrotrucks getestet und für gut befunden

Die Spedition Voigt-Logistik will bis 2027 eine E-Lkw-Flotte mit 25 Fahrzeugen aufbauen, die sie am eigenen Depot lädt. Das organisiert sie ohne langen Vorlauf auf der Erfahrungsbasis von knapp einem halben Jahr. Ihre Ziele sind mehr Wirtschaftlichkeit, Planbarkeit und Unabhängigkeit von der Entwicklung der Kraftstoffpreise.

Ladestromversorgung

Logistikhallen vor der Transformation

Immobilienfachmann Thomas Steinmüller rechnet damit, dass schon bald immer mehr Logistikanlagen in unterschiedlichen Varianten als Energie-Hubs ausgebaut oder geplant werden. Das ist nötig, um Lücken im öffentlichen Ladenetz zu überbrücken.

Fernverkehr

Warten auf mehr öffentliche Ladeinfrastruktur

Das Joint Venture Milence betreibt bereits fünf öffentliche Ladestationen für E-Lkw in Deutschland und will dieses Jahr noch 50 Standorte erreichen. Parallel sammelt das Forschungsprojekt HoLa an der A2 Realdaten zum Megawattladen im Fernverkehr.

Depotladen

Ladeinfrastruktur gegen Nutzungsentgelt

Nicht der Lkw, sondern der Netzanschluss entscheidet nach Ansicht des französischen Start-ups Decade Energy über das Tempo der Elektrifizierung. Der Komplettserviceanbieter finanziert deshalb Netzanschluss und Stromspeicher vor und kassiert für die Ladeinfrastruktur erst bei Nutzung im Echtbetrieb. 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 165