Weitere Meldungen aus Antriebe

Podcast

Die Woche: Nadelöhre der Logistik

Angriffe im Roten Meer, Piratenüberfälle in der Straße von Malakka, Niedrigwasser am Panamakanal: Die maritimen Logistikketten sind immer wieder Stresstests ausgesetzt. Doch wie stark treffen solche Ereignisse die deutsche Wirtschaft? Über Studienergebnisse dazu sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr im Wochenrückblick.

Studie veröffentlicht

Streit um Klimawirkung von HVO100

Seit Mai 2024 ist Altspeiseöl als aufbereiteter Kraftstoff HVO100 in Deutschland erhältlich. Die Diesel-Alternative gilt als nahezu klimaneutral. Eine Studie im Auftrag der Umwelthilfe weckt allerdings Zweifel.

E-Mobilität

KTL-Terminal: Einsatz von E-Lkw im Vor- und Nachlauf steigt

Im Kombi-Terminal Ludwigshafen (KTL) kommen immer mehr E-Lkw im Vor- und Nachlauf zum Einsatz. Neuerdings können diese Fahrzeuge auch für den Transport von Tankcontainern für bestimmte Gefahrgutklassen eingesetzt werden.

Podcast

Von A nach Grün: „Biokraftstoffe sind kein Klimaschutzinstrument“

Beim Naturschutzbund Deutschland – kurz Nabu – denkt man eher an Tier- und Umweltschutz als an Logistik. Doch genau hier setzt Merlin Jonack an. Als Referent für Verkehrspolitik befasst er sich intensiv mit Themen wie Flottengrenzwerte und der Elektrifizierung von Lkw. Im Podcast verrät er DVZ-Redakteur Frederic Witt die Positionen des Nabu zum Straßengüterverkehr – und berichtet dabei auch von seinen ganz persönlichen Eindrücken einer Dienstreise nach China.