Weitere Meldungen aus Antriebe

Ökologischer Ansatz

HVO100: Geis und Siemens setzen auf Book & Claim

Der Logistikdienstleister ersetzt rund ein Drittel des herkömmlichen Diesels durch den biogenen Kraftstoff HVO100. Die zertifizierten CO₂-Einsparungen werden den Transporten für Siemens zugerechnet.

Maersk-Manager befürchtet Fehlentscheidung

„Fossiles LNG darf von der IMO preislich nicht bevorzugt werden“

Morten Bo Christiansen, Head of Energy Transition bei Maersk, sieht vor einem entscheidenden Treffen des IMO-Unweltausschusses MEPC die Gefahr, dass durch falsche Regulierung fossiles LNG überproportional gefördert werden könnte. Damit würde ein „Pay to Pollute“ die finanziell attraktivste Brennstoffstrategie der Zukunft – und das würde den Weg zu Net Zero erheblich verlängern und die grüne Transformation der Schifffahrt stark gefährden.

Biogener Kraftstoff

Start-up gewinnt Schiffstreibstoff aus Kläranlage

Die Schifffahrt muss beim Klimaschutz besser werden. Einen Beitrag dazu könnte Treibstoff aus Abwasser leisten. Eine erste Pilotanlage in Mannheim hat die Machbarkeit unter Beweis gestellt.

Wasserstoffantrieb

Härtetest für den Brennstoffzellen-Truck

In wenigen Jahren sollen die lang erwarteten Brennstoffzellen-Lkw von Daimler Truck vom Band laufen. Doch zuvor muss die Technik auf Herz und Nieren getestet werden – zum Beispiel auf anspruchsvollen Strecken in der winterlichen Schweiz.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 136