Weitere Meldungen aus Antriebe

Ladestromversorgung

Logistikhallen vor der Transformation

Immobilienfachmann Thomas Steinmüller rechnet damit, dass schon bald immer mehr Logistikanlagen in unterschiedlichen Varianten als Energie-Hubs ausgebaut oder geplant werden. Das ist nötig, um Lücken im öffentlichen Ladenetz zu überbrücken.

Fernverkehr

Warten auf mehr öffentliche Ladeinfrastruktur

Das Joint Venture Milence betreibt bereits fünf öffentliche Ladestationen für E-Lkw in Deutschland und will dieses Jahr noch 50 Standorte erreichen. Parallel sammelt das Forschungsprojekt HoLa an der A2 Realdaten zum Megawattladen im Fernverkehr.

Depotladen

Ladeinfrastruktur gegen Nutzungsentgelt

Nicht der Lkw, sondern der Netzanschluss entscheidet nach Ansicht des französischen Start-ups Decade Energy über das Tempo der Elektrifizierung. Der Komplettserviceanbieter finanziert deshalb Netzanschluss und Stromspeicher vor und kassiert für die Ladeinfrastruktur erst bei Nutzung im Echtbetrieb. 

Ladeinfrastruktur

Elektromobilität eröffnet neue unternehmerische Chancen

Ladeinfrastruktur ohne eigenen Aufwand und Investitionen klingt verlockend. Modelle wie die Fremdfinanzierung zum Servicetarif unterstreichen das unternehmerische Potenzial der Elektromobilität, meint DVZ-Redakteur Tobias Loew.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 164